Seit dem Wochenende linke Wange rau und trocken

7 Antworten

Eine Ferndiagnose zu erstellen, ist natürlich immer schwierig. Aber bei "rau, trocken und spröde" denke ich an einen Feuchtigkeitsmangel.

Im Winter benötigt unsere Haut deutlich mehr Feuchtigkeit als im Sommer.

Schau doch mal bei der dm-Drogerie - da gibt es von Alverde sehr empfehlenswerte Feuchtigkeitsampullen. Ich würde Dir eine ein - oder zweiwöchige Kur empfehlen.

Abends auf die trockene, gereinigte Haut auftragen, anschließend Deine ursprüngliche Creme darüber.

Wahlweise kannst Du Dich auch in einer Apotheke zu anderen Produkten beraten lassen.

Aber fehlende Feuchtigkeit verursacht genau das von Dir geschilderte "Problem". :)

MissWunderin
Fragesteller

Ja, klingt tatsächlich so, aber kann das sein, dass nur eine Gesichtshälfte davon betroffen ist? Und so plötzlich?

Freydis  03.11.2010, 09:26
@MissWunderin

Ja, das wäre nicht ungewöhnlich.

Kann sein, dass du zufällig mit einem Stoff in Berührung gekommen bist, auf den du allergisch reagierst. Auch einseitige Sonneneinwirkung, Wärme oder Zugluft können in Frage kommen.

Jedoch die häufigsten Ursachen für spröde und rissige Haut sind die "modernen Wasch-und Dusch-Gewohnheiten" mit gut duftenden Seifen, die jedoch den hauteigenen Fett- und Säureschutzmantel zerstören. Dann ist die Haut gereitzt und den fremden Keimen ziemlich hilflos gegenüber. Da gibt es aber einfache und in fast jedem Haushalt stehende Mittel, die schnell helfen. Z.B. ein kühles, stark verdünntes Aapfelessig-Wasser (1:20, ist 1/2 dl auf 1 Liter Wasser). Erst als Test nur eine Hand eintauchen und abtrocknen. Dann die Haut der Hände vergleichen. Die Wirkung ist innert Minuten spürbar. Dann weiter siehe:

http://www.gutefrage.net/tipp/haut-trocken-sproede-wund

Versuchs's mal mit Balmed Hermal aus der Apotheke. Das ist ein Badezusatz gegen alle Hautkrankheiten.Riecht auch gut und wirkt echt super. Der Zusatz ist etwas fettig und befeuchtet die Haut optimal. Du kannst eine kleine Menge in einer Schüssel bereitstellen und die betroffene Stelle damit relativ nass betupfen oder mindestens 10 Minuten einen nassen Wattebausch auflegen. Hilfreich ist auch Vita-Merfen Salbe. Sollte das nichts nützen geh zum Arzt es könnte ein Pilz sein. Hautkrankheiten die man anstehen lässt sind sehr mühsam zu behandeln. Eignet sich auch super um Babys zu baden! Haare nicht untertauchen, die werden fettig. Lg Goodnight

hey.. hört sich komisch an.. aber ja.. also vlt bist fu mit irgendetwas in berührung gekommen das du nicht verträgst.. ?!? also dass du über nacht ausschlag bekommen hast, der die Haut dann natürlich austrocknet und zu juckreiz führt.. überleg mal.. also ich würde dir eine fettige Creme empfehlen. Frag in der Apotheke nach H-Salbe Bayrl. Ich weiß nicht obs die bei dir gibt, aber fragen kannst ja mal.. die ist echt gut für die Haut. und was auch noch hilft: ein Gesichtsdampfbad mit kamille.. eifach wasser kochen, kamillentee kurz darin ziehen lassen, kopf über den Topf, Handtuch drüber, für ca 15-20 Minuten. (Ist auch gut bei Erkältung!) Das macht die Haut geschmeidig und hält sie gesund. Viel Glück! =)

Ich hatte vor etlichen Jahren mal das Problem, daß mir nach einer längeren Autofahrt im Sommer eine Wange plötzlich stark brannte und juckte. Kein Hautarzt war zu erreichen; ich bin in die Apotheke, habe mich dort beraten lassen und bekam Fenistil-Gel empfohlen. Das hatte zumindest die Beschwerden gelindert und nach wenigen Tagen war das Problem verschwunden.