Seilspringen gut für Hohlkreuz bzw rücken?

5 Antworten

Hallo! Vieles ist gut - auch Seilspringen. Aber es sollte schon mehr sein. Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

  1. Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.
  2. Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :
  3. Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir schöne Ostertage.

Für eine aufrechte Haltung würde ich dir eher Sportarten wie Eislaufen, Inliner fahren, (Ballett auf jeden Fall, als Mann aber vielleicht keine Option...)Skateboarden oder ganz einfache Übungen wie Liegestütz, Unterarmstück (Plank) aber auch Bauchübungen wie Klappmesser oder Käfer empfehlen. Aber es gibt auch extra Rückenkurse... :)

Seilspringen ist eher was zum Aufwärmen. Bei einem Hohlkreuz helfen Beckenbodenübungen und insgesamt eine gesunde Grundhaltung. Gut wäre der Besuch bei einem Wirbelsäulenkurs. Bieten die meisten Sportvereine an.

Seilspringen bringt nichts.