Seid paar Tagen stimmungsschwankungen ( Metformin)?

3 Antworten

Metformin ist bei der Behandlung von Diabetes II als Standardmedikation das Mittel der Wahl. Diese Medikation wird regelmäßig auch einer Insulintherapie vorgezogen.

In der ersten Zeit der Einnahme von Metformin können die von Dir beschriebenen Beschwerden auftreten, insbesondere im Magen-Darm-Bereich. Das sollte sich aber nach wenigen Wochen gelegt haben.

Von starken Stimmungsschwankungen habe ich als Nebenwirkung noch nichts gehört.

Falls im Einzelfall tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegen sollte, gibt es inzwischen eine ganze Menge medikamentöse Alternativen zur Behandlung des Diabetes. Bleib also in engen Kontakt mit deinem behandelnden Arzt.

Flau im Magen, dies ist eine Nebenwirkung von Metformin. Wenn du das Medikament direkt nach dem Essen nimmst, dann bekommst du es in den Griff.

Träge und kaputt bin ich allerdings meistens auch, andererseits aber auch ganz nervöse Phasen. Aber das scheint nicht von Metformin zu kommen. Zwischenzeitlich hat man eine Schilddrüsenunterfunktion und Depressionen diagnostiziert. Schilddrüse ist mit Medikament okay, Depressionen auch. An der Müdigkeit und Trägheit basteln wir noch. Aber wird auch besser.

Ich nehme Metformin 800 schon lange und vertrage es sehr gut. Ich habe Diabetes 2.

An deiner Stelle würde ich dem Arzt alles erzählen. Du brauchst vielleicht ein anderes Medikament.

Ich wünsche dir alles Gute.

mela2016
Fragesteller

Danke habe auch Schilddrüse Probleme unter Funktion hashimoto. eben den Anruf der Ärztin bekommen das ich l thyroxin wieder erhöhen muss da die blutergebnisse da sind. sieht nicht so gut aus :(

Ich glaube das liegt daran das Metformin die Darmflora verändert und die ist ganz entscheidend für unser Wohlbefinden zuständig.