Kann ich die Pille Miranova nach 4 Tagen absetzen (vorher 17 Jahre genommen)?

3 Antworten

Es ist immer empfehlenswert, den aktuellen Blister zu Ende zu nehmen. Sonst kommt dein Körper nur unnötig in ein Hormonchaos. Sobald du deine Abbruchblutung vom jetztigen Blister hast, geht dein Zyklus dann seinen normalen Weg. Anfangs wahrscheinlich noch etwas unregelmäßig, aber auch das pendelt sich ein.

Wenn ihr mit der Babyplanung anfangen wollt, noch ein Rat von einem Frauenarzt, den ich dir gerne mitgeben möchte:

Erst mal deine Periode 2-3 mal regulär bekommen, bevor ihr ungeschützten GV habt. Das ist wichtig, damit sich deine Gebärmutterschleimhaut wieder normalisiert, was alles in allem dazu beiträgt, dass das Ei sich auch einnisten kann. Sonst kann es passieren (muss aber natürlich nicht), dass sich das Ei nicht richtig eingenistet hat und es eher mal zu einer Fehlgeburt kommen kann. Und das möchte frau ja vermeiden :-)

Du kannst sie weg lassen. Warum auch nicht? Du wirst eine Abbruchblutung haben und es wird sowieso eine ganz schöne weile dauern, nach so extrem langer zeit, bis dein Körper selbst die kraft hat, einen funktionierenden Zyklus loszutreten. Es ist durchaus möglich, dass du nun auf deinen ersten eisprung ein gutes Jahr wartest. Die Pille ist nie gut für den Körper, er wird nach absetzen sowieso verwirrt sein, je eher, desto besser also...

Naja nicht ganz. Man sollte so kurz hintereinander nicht 2 mal seine Periode (Abbruchblutung) bekommen. Das ist nicht gut für den Körper. Dann lieber den Blister zu ende nehmen. So kenne ich es sowohl vom Frauenarzt meiner Schwester (war damals bei ihr mit) als auch von der Packungsbeilage der Pille. Aber da die Pillen verschieden sind, würde ich an deiner Stelle (uschi1801) einfach mal nachlesen, was in deiner Packungsbeilage steht.

Ich habe diverse Erfahrungsberichte gelesen, auch meinen Beipackzettel, sowohl hier im Netz als auch den in der Packung. Minimal sollte ich die Pille wohl 14 Tage nehmen. Mir fällt es natürlich mit jedem Tag schwerer, diesen Müll in mich hineinzustopfen. Natürlich ist mir bewusst, das da so manches auf mich zukommen wird nach so langer Pilleneinnahme. Aber ich möchte einfach nur davon weg.

Selbstverständlich würde ich nach Absetzen auf mehrere natürliche Perioden abwarten, bevor wir ungeschützten GV praktizieren.

Eine Schwangerschaft wäre schön, aber kein Muss für uns. Es geht mir hauptsächlich darum, keine Hormone mehr einnehmen zu müssen. Würde dann nach dem Absetzen auch ein paar Wochen später meine Blut- bzw. Schilddrüsenwerte testen lassen. Es kann ja sein, das sich da auch was verändert durch das absetzen. So habe ich es gelesen.

Also ratet ihr mir zum großen Teil, das ich den Blister noch aufbrauchen muss? Das wären dann noch über zwei Wochen. Leider.

Wenn in deinem Beipackzettel steht, dass du die Pille minimal 14 Tage nehmen sollst, dann höre nach den 14 Tagen einfach auf. Aber nicht eher. Auf meinem steht (habe mal interessehalber nachgeschaut), dass ich mind. 2/3 genommen haben sollte (wäre empfehlenswert). Aber du kannst getrost auf deinen Beipackzettel hören :-)