Sehschwäche bei Infusion?

3 Antworten

Also das ist eine nebenwirkung die auftritt wenn der Patient einen unerkannten grünen Star hat. Buscopan erhöht den augeninnendruck

billder  16.04.2012, 22:29

Bei dem grünen Star tritt auch eine augenrötung im Zusammenhang mit buscopan auf. Anscheinend ist buscopan bekannt dafür Sehstörungen hervor zu rufen

emily2001  16.04.2012, 22:32
@billder

DH von mir !

Emmy

mer1987
Fragesteller

Aber ich habe doch schon so oft Buscopan bekommen, immer ohne Nebenwirkung. Nur dieses eine Mal war ich quasi blind.

billder  16.04.2012, 22:34
@mer1987

Das kann passieren. Einmal ist immer das erste mal. Ich finde es nur komisch das dich niemand aufgeklärt hat.

Was heißt DH?

mer1987
Fragesteller
@billder

Habe gerade einen Erfahrungsbericht einer Frau gefunden, der es genauso ging. Jetzt wundere ich mich doch sehr, dass die Krankenschwestern mir gesagt haben, das sei Quatsch und ich soll aufhören, Panik zu machen.. http://www.sanego.de/41487_Nebenwirkungen_von_Buscopan

billder  16.04.2012, 22:46
@mer1987

Ja das ist ja das was ich sagte. Zur verteidigung der Schwestern muss ich sagen, man kann nicht von jedem medi die Nebenwirkungen wissen, gerade die die selten auftreten. Allerdings muss man dann schon mit dem nötigen feingefühl rangehen und merken wenn ein Pat Beschwerden hat

Hallo, mer1987. Gib mal Nebenwirkungen Buscopan ein. Da findest du einiges, war mir das Interessanteste bei net.doktor unter gekommen: seltene Nebenwirkungen u.a. Mundtrockenheit + Sehstörungen. Das wird schon Buscopan gewesen sein, aber es ist ein Unterschied, ob man es aus einer Ampulle intravenös bekommt oder eben per Infusion, da in Letzterer ja noch andere Bestandteile sind. Zudem kann sich eine Medikamentenunverträglichkeit jederzeit ein stellen: man verträgt 100 Gaben problemlos und bei der 101. war es das auf einmal. Nichtsdestotrotz ist das Verhalten des Personals skandalös - aber ob du was erreichst...LG und viel Erfolg.

mer1987
Fragesteller

Ja, damit wirst du wohl Recht haben. Unter diesen Umständen kann ich mir den Gang zum Anwalt sparen, werde aber trotzdem einen Beschwerdebrief schreiben, weil ich so herabgewürdigt und belächelt wurde. Es ist wahrscheinlich etwa das gleiche, wie Buscopan gewesen, nur eben ein Butylscopolaminbromid von einer anderen Firma oder so.. So ein Unterschied wie bei Ibuflam oder Ibuprophen o.ä. ..

Hallo,

die haben etwas an dir probiert, das ist schlicht und einfach verboten, ohne dein Einverständnis !

Wenn die dritte Schwester sagt : " Oh, je, schon wieder" dann hat sie sich verraten !

Nun die werden alle schön zusammenhalten und dir nichts verraten, weil sie sonst in Schwierigkeiten geraten würden. Du hättest eigentlich den Rest der Infusion behlaten sollen und es zur Analyse in ein Labor geben sollen.

Vielleicht könnte dir ein Apotheker (Dr. in Pharmazeutik) dir helfen.

Einen Anwalt brauchst du, wenn die Symptome wieder auftreten

Laß deine Augen auf jeden Fall ganz genau untersuchen.

Gruß, Emmy

billder  16.04.2012, 22:33

Quatsch! Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und buscopan sieht Sehstörungen mit sich. Nicht bei jeden aber es ist möglich und daher wohl auch die Aussage: Ohje schon wieder. Das Krankenhaus hat sich korrekt verhalten. Man hätte den hinweiß ernster nehmen können und die Infusion früher abklemmen aber sonst ist alles gut.

emily2001  17.04.2012, 08:23
@billder

Quatsch ?

es ist kein "Quatsch", wenn der Patient davon einen grünen Star bekommen kann.

Die Patienten sollten über Risiken und mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Ein grüner Star kann zum Verlust des Augenlichtes führen, das ist kein Pappenstiel !

Gruß, Emmy