Darf man Blutverdünner mit NaCl mischen?

3 Antworten

Da hat sie etwas missverstanden.

Als Heparin-Block wird die Befüllung eines Katheters mit einer verdünnten Heparin-NaCl 0,9%-Lösung bezeichnet. Er soll eine Thrombosierung im Katheter oder am Katheterende von venösen und arteriellen Zugängen (z.B. Port-Systemen) verhindern. Die Spülung befreit den Katheter von Blut- und Plasmarückständen und kann Ablagerungen und Obliterationen des Kathetersystems vorbeugen.

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Heparin-Block

Heparin als Infusion wird immer mit physiologischer Kochsalzlösung gegeben.

Das ist Unsinn. Heparin wird meistens subkutan gespritzt, aber soll es dauerhaft intravenös zugeführt werden, wird Heparin mit Kochsalzlösung (0,9% NaCl) verdünnt.

Darf man und kann man, aber wird nicht gemacht. Meist nimmt man andere Lösungen wie Ringerlösung

hrsym11
Fragesteller

Aber warum wird das nicht gemacht? Hebt sich die Wirkung auf?

Farceur  14.03.2016, 09:53
@hrsym11

Nein das nicht, aber weil nicht alle Elektrolyte enthalten sind, die Chloridkonzentration zu hoch ist und sie kein Bicarbonat enthalten