schwitzkur so richitg?

3 Antworten

Meine Mom steckt mich auch immer ins Bett, wenn eine Erkältung im Anflug ist. Besser gesagt, verpackt mich im Bett nach allen Regeln der Kunst. Zunächst wickelt sie mich von Hals bis Fuß in ein feuchtes Laken, legt dann Wärmflaschen an die Füße, auf den Bauch und unter den Nacken. Ist erstmal recht kalt das Laken, aber nicht lange... Dann geht's weiter mit einer Wolldecke, alles recht fest gewickelt, denn es dürfen sich, sagt sie, keine Hohlräume bilden, in denen es nicht richtig warm wird. Dann krieg' ich ein Handtücher um den Hals um dort Abkühlung zu verhindern und über und hinter den Kopf auch mehrere. Dann gibt's eine Tasse heißen Tee und danach wickelt sie mich in die zweite Wolldecke ein und anschließend in ihre eigene, ziemlich dicke, für den Winter. Nachdem ich so in die Decken eingewickelt bin, werde ich noch sehr warm bis obenhin zugedeckt. Zunächst mit einer Heizdecke, die meine Mom zunächst auf eine niedrigere Stufe, später, wenn die Wärmflaschen nicht mehr ganz so heiß sind, dann auf eine höhere einstellt. Auch in meinem Zimmer stellt sie die Heizung an, dass es dort ziemlich warm wird. Zum Schluß deckt sich mich mit einer Daunendecke und einem dicken Federbett bis zur Nasenspitze zu. Es dauert nicht sehr lange bis es in dieser Packung immer wärmer wird. Das feuchte Laken wird bald richtig "mollig" und treibt den Schweiß aus meinem Körper. Nach einer halben Stunde ist's fast wie in einem Backofen und ich merke, wie mir auch immer mehr Schweißperlen von der Stirne runterlaufen. Einmal versuchte ich, als die Hitze der Heizdecke richtig eingedrungen war, die Bettdecken etwas runterzustrampeln. Der Versuch blieb allerdings erfolglos, denn meine Mom paßte da auf wie ein Schießhund und zog sie mir sofort wieder über die Nasenspitze. "Du musst richtig fest zugedeckt bleiben. Das mußt du jetzt ein paar Stunden aushalten und ganz viel schwitzen. Wenn der Schweiß in Strömen fließt, wirkt die Packung am Besten", hat sie gesagt und mir dabei dann den Schweiß mit der Hand von der Stirn gewischt und gemeint, so ist's gut. "Dicke Schweißtropfen, triefnass geschwitzt. So muss das sein". Zur "Strafe" für das Aufdecken hat sie die Temperatur der Heizdecke noch etwas höher gestellt... Und tatsächlich hat sie recht. Ich schmore und zerfließe zwar förmlich in der Hitze unter den Decken, aber nach dem Nachschwitzen (nach 3 Stunden werd' ich ausgepackt, aber nochmal für eine halbe Stunde ohne Wickel, aber gut mit 2 Wolldecken und einem Federbett gut zugedeckt ins Bett gelegt, was schnell einen weiteren heftigen Schweißausbruch erzeugt) und Abkühlen könnte ich dann förmlich Bäume ausreißen.

also ich finde in die sauna zu gehen ist einfacher und du brauchst deine mutter nicht dazu...

aber es heißt doch man soll die sauna vermeiden wie sport .

Ich lasse mir gerne am Wochende,

zur Entspannung,eine solche Packung,von meiner

Frau anlegen,am besten morgens,dann kann man

entspannt dabei wegdösen...

Aber man "saftet" schon sehr gut,ich liebe es..