Warum schmeckt manches Essen bei einer Erkältung ganz anders oder garnicht?

5 Antworten

Ein Großteil des "Geschmacks" wird durch den Geruch erzeugt. Immerhin steigen die Duftmoleküle des Essens in die Nase und werden dann vom Gehirn mit den reinen Geschmacksinformationen (süß, sauer, bitter, salzig, umami) zum "Geschmack" verbunden.

Bei einer verstopften Nase fehlen nun einfach die Geruchsinformationen und das Essen schmeckt fade.

So als wenn man bei einem Farbfoto die Farben entfernt -> schwarz/weiß. Man sieht zwar noch, was es darstellt, aber es ist eben farblos geworden.

Laut wikipedia werden 80% des Geschmacks über den Geruchssinn aufgenommen. Bei Schnupfen/Erkältung ist dein Geruchssinn vorübergehend vermindert, daher schmeckt das Essen nicht so stark.

Das selbe Phänomen tritt auf wenn du im Flugzeug isst, weil der Geruchssinn durch den Druckunterschied in 10000m Höhe verändert wird. Deshalb wird das Essen im Flugzeug auch extra stark gewürzt, damit es soweit oben normal schmeckt.

Meines Wissens hat das was mit dem Anschwellen der Schleimhaut zu tun.

Wenn du dir einfach testweise die Nase zudrückst beim Essen, wirst du das selbe beobachten können.

Ich denke weil die Nase ja bekanntlich mit isst und wenn man dann weniger riecht, schmeckt einem das Essen auch weniger

Anschwellung der Schleimhäute und dadurch Beeinflussen der Geschmacksnerven....

Also wenn deine Nase zusitzt schmeckt schonmal alles ein wenig anders. Kannst dir ja mal die Nase zuhalten und dann etwas schmecken, klappt nicht so gut.