Schwerbehindert. Sehtest zuhause? Was kostet das? Übernimmt das die Kasse?

5 Antworten

Ruf am besten in so einem Fall mal mehrere Optiker an. Die können Dir da mehr mit Rat zur Seite stehen, als wir das hier können. Eine Sehstärkegerät ausleihen geht schon mal gar nicht. Es sei denn Du wärest ausgebildeter Optiker um mit so einem aufwendigen Gerät zu arbeiten. Die Kasse wird in so einem Fall die Kosten sicherlich übernehmen. Die Optiker werden Dich auch dazu am Telefon beraten.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Glück und alles Gute!

Frage mal einen Optiker von Fielmann ob er zu deiner Mutter nach Hause kommt. Fielmann ist Preisgünstig.Ich denke das die Kasse das übernimmt.Rufe doch einfach einen Optiker und die Kasse an ob sie das machen und übernehmen. Wenn nicht kannst du deiner Mutter für diese Zeit eine Windel umtun. l.g.feeEssen

Hallo,

Sehstärkemessung wird von der Krankenkasse bezahlt, wenn sie von einem Augenarzt durchgeführt wird. Bei Optikern ist die Messung im Laden manchmal eine kostenlose Serviceleistung, wenn man beim gleichen Optiker die Brille kauft.

  • Ich würde einmal über die Arztsuche nach Augenärzten mit geeigneten Räumlichkeiten suchen:

http://www.kbv.de/arztsuche/178.html -> übe die Landkarte das Bundesland auswählen

  • über die Handwerkskammer mit der Optiker-Innung Kontakt aufnehmen (falls nicht erfolgreich, verschiedene Optiker anrufen und befragen)

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Pegasus001
Fragesteller

Hallo.

Vielen Dank, das war die Lösung. Ich musste einen Augenarzt suchen und keinen Optiker. Und es gibt in Hamburg Augenärzte, die Hausbesuche machen.

Schade, dass ich schon den Button "Hilfreichste Antwort vergeben habe, denn ansonsten hätte diese Ihnen zugestanden.

RHWWW  07.08.2011, 13:30
@Pegasus001

Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Danke für den DH!

in jedem besseren drogeriemarkt gibt es sehr saugfähige einlagen für leute mit blasenschwäche: "tena lady". für den kurzen besuch beim optiker müßte das doch reichen. aus eigener erfahrung weiß ich dass, sofern kein defekt des schließmuskels vorliegt, ein sog. blasentraining auf dauer sehr nützlich ist. je länger der\die patient\in es schafft, den urin bei sich zu behalten, um so eher hat er die ganze sache unter kontrolle.

All diese Fragen solltest du mit dem Arzt klären und mit der zurständigen Krankenkasse. Wir können hier auch nicht helfen.