Brille für ein Auge (kein Monokel)?

Bin 15.

6 Antworten

Natürlich ist eine Brille für Dich sinnvoll! Das rechte Auge wird permanent überanstrengt beim sehen, und Dein linkes Auge sieht unscharf.

Die Krankenkasse bezuschusst für Dich auf Verordnung vom Augenarzt die einfachsten Brillengläser. Darüber hinaus kannst Du die Gläser entspiegeln lassen usw., dazu berät Dich dann der Augenoptiker.

Warte bitte nicht, bis auch Dein rechtes Auge zu überfordert ist, sondern unterstütze Dein linkes Auge mit einer Korrektur in Form einer Brille.

PS: Deine AOK musst Du vorher nicht fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme an, du hast kein Problem damit, oder? Dann würde ich auch keine Brille tragen. Nennt sich übrigens "Goetheblick" und hat den Vorteil, dass du im Alter voraussichtlich keine Lesebrille brauchst.

XxFauleSockexX
Fragesteller

Ich habe Probleme damit, Texte vom Polylux abzulesen (ja, meine Schule ist super modern). Liegt zum Teil wohl an meinen Augen, denn ein paar aus meiner Klasse konnten es auch noch erkennen, manche jedoch auch nicht und das waren die mit einer Brille.

peterdachser  28.06.2021, 15:53
@XxFauleSockexX

Dann würde ich unverzüglich zum Optiker gehen. Beim Fielmann oder Pearle bekommst du eine Brille schon um 20€, oder es zahlt eh die AOK, das sagen sie dir dort. Ich persönlich war immer recht zufrieden mit den Billigbrillen; am besten eine mit dünnem Metallgestell nehmen, die sind am leichtesten und da stört das etwas höhere Gewicht von billigen Gläsern nicht so.

Brillen mit unterschiedlichen Sehstärken pro Auge sind völlig normal (auch ganz ohne Schliff - quasi normales Glas).

Ich würde aber auf jeden Fall beim Optiker einen Sehtest mit beiden Augen machen, denn dass ein Auge fehlsichtig ist und das andere nicht, ist recht selten.

Es kann sein, dass die Krankenkasse bei Dir als Minderjährigem Teile der Kosten übernimmt, aber das musst Du mit der KK klären. Dann bräuchtest Du aber auf jeden Fall ein Rezept vom Augenarzt. Falls die KK sagt, sie übernehmen nichts, brauchst Du auch nicht zum Augenarzt, sondern gehst direkt zum Optiker. Der misst viel genauer als der Augenarzt und Du kannst Dir den Gang zum Arzt schenken (dort kostet ohnehin fast alles extra, was der Optiker direkt mitmisst, z.B. Augeninnendruck).

XxFauleSockexX
Fragesteller

Ja, habe ich auch vor. Rezensionen über die Augenärzte in der Nähe geben mir Bedenken.

ohwehohach  28.06.2021, 15:13
@XxFauleSockexX

Darum geht's gar nicht mal - vom Augenarzt willst Du nur ein Rezept, falls die KK sagt, dass sie das brauchen für die Kostenübernahme. Ansonsten misst der Optiker ohnehin besser und genauer und führt auch Tests durch, die beim Arzt extra kosten. Wenn beim Optiker Auffälligkeiten bemerkt werden (z.B. erhöhter Augeninnendruck) schickt er Dich eh zu Augenarzt.

XxFauleSockexX
Fragesteller
@ohwehohach

Danke, kenne mich nicht gut mit dem System aus. Ich war die letzten Jahre nie bei Ärzten und hab erst letztens angefangen, mich selbst um alles zu kümmern, Eltern und Co. kein Interesse haben.

Brille zahlst du komplett alleine, wenn du älter als 18 bist, aber dafür gönnt dir die AOK Globulis, so viel das du davon Diabetes bekommst.

Brillen kosten aber nicht viel, wenn man kein extravagantes Gestell oder dergleichen will.

Ob eine Brille nötig und sinnvoll ist solltest du beim Optiker oder Augenarzt klären, das kann dir hier niemand sagen.

XxFauleSockexX
Fragesteller

Ich will nichts mehr von Globuli hören, dieser Müll gehört abgeschafft.

Guten Morgen, da mußt du dich bei der AOK erkundigen und ansonsten würde ich zum Augenarzt gehen, lieben Gruß

XxFauleSockexX
Fragesteller

Hab mir auch heute vorgenommen, noch einen Termin zu machen. Sonst schiebe ich es zu sehr auf.