Brille für die Fahrschule nötig - übernimmt die Krankenkasse (Barmer) einen Teil?

11 Antworten

Hallo,

so, du brauchst also deine Brille nur für die Fahrschule?

Wie kommst du auf "nur für die Fahrschule"? Die Pflicht zum Tragen einer Sehhilfe wird im Führerschein eingetragen und du musst sie beim Fahren immer tragen.

Auch grundsätzlich sehe ich das ganz anders. Deine Sehstärke ohne Sehhilfe beträgt gerade mal etwas über 60 % - und selbst mit nur 80 %.

Du brauchst die Brille IMMER und nicht nur zum Fahren.

Es gibt genug Situationen im Leben bei denen es enorm wichtig ist, gut zu sehen - nicht nur beim Fahren.

Bei diesen Werten wundert es mich, dass dich der Optiker nicht zum Augenarzt geschickt hat.

Du solltest unabhängig vom Sehtest für die Fahrerlaubnis deine Augen vom Augenarzt untersuchen lassen.

Die Sehhilfe unterstützt die Augen beim Sehen. Das Auge versucht immer gut zu sehen und muss sich ohne dann mehr anstrengen. Das kann zu Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit und sogar zur weiteren Verschlechterung der Augen führen.

Warte ab, bis du sie trägst - du wirst wahrscheinlich ganz neue Dinge sehen ;-)

Wenn du unter 18 bist, kann es sein, dass es von der Krankenkasse auch noch was für die Gläser dazu gibt. Ob und wieviel kann dir aber nur deine Krankenkasse sagen.

Falsche Eitelkeit ist hier fehl am Platz.

Viele Grüße

Michael

Hallo streber2
auf dem rechten Auge bist Du leicht und auf dem linken Auge etwas stärker kurzsichtig. Auf beiden Augen hast Du außerdem noch eine Hornhautverkrümmung, die sorgt dafür, dass Du in allen Entfernungen nicht scharf siehst.
Grob gesagt siehst Du mit beiden Augen ab ca. 1 Meter Entfernung nicht mehr ganz scharf. Ob Du das nun nur beim Autofahren korrigiert haben willst oder auch vor dem TV oder im Kino, ist ganz alleine Deine Sache. Aber Du als Streber strebst doch ganz bestimmt nach optimaler Sicht in allen Lebenslagen, die hast Du nur mit Brille.

Denn immerhin sind Brillen nicht gerade billig
Im Verhältnis zum Führerschein ist die Brille sehr günstig, allein die Vorstellung zur Prüfung kostet ohne Prüfungsgebühr ca. 85.- €.
Über 18jährige erhalten von der Krankenkasse 0,00 Euro, unter 18jährige ca. 11.- Euro pro Glas.

Fahrschule ist reine Privatsache. Wenn du dafür eine Brille brauchst, diese natürlich auch.

Was soll deine Krankenkasse damit zu tun haben?

nein, die kk übernimmt da garnichts. eine einstärkenbrille ist aber auch nicht soooo teuer. ausserdem gibt es ja auch dibverse anbieter im netz.

nebenbei: du brauchst die brille nicht "nur wegen der fahrschule" sondern weil der gesetzgeber das so vorschreibt. wenn du ein Kfz führen willst, musst du auch vernünftig gucken können.

Ich kann nur von einem Freund sprechen der auch durch den Sehtest gefallen ist und alle Kosten selber tragen musste