Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Brille bzw. Kontaktlinsen?

4 Antworten

Bis zum 18. Lebensjahr übernimmt das die Krankenkasse.

xxlisaxx13
Fragesteller

Also auch Kontaktlinsen?

rdsince2010  24.04.2021, 19:01
@xxlisaxx13

Nein, Kontaktlinsen in Deinem Fall nicht.

Hallo,

die Krankenkasse trägt die Kosten für Standard-Brillengläser. Die Fassung wird nicht übernommen.

Kontaktlinsen werden nur in seltenen Ausnahmefällen übernommen:

(3) Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe können nur bei nachstehend

aufgeführten Indikationen verordnet werden:

  1. Myopie ≥ 8,0 dpt,
  2. Hyperopie ≥ 8,0 dpt,
  3. irregulärer Astigmatismus, wenn damit eine um mindestens 0,2 logMAR (2 Visus-Stufen) verbesserte Sehstärke gegenüber Brillengläsern erreicht wird,
  4. Astigmatismus rectus und inversus ≥ 3,0 dpt,
  5. Astigmatismus obliquus (Achslage 45°+/- 30°, bzw. 135° +/-30°) ≥ 2 dpt,
  6. Keratokonus,
  7. Aphakie,
  8. Aniseikonie > 7 % (die Aniseikoniemessung ist nach einer allgemein anerkannten reproduzierbaren Bestimmungsmethode durchzuführen und zu dokumentieren),
  9. Anisometropie ≥ 2,0 dpt

Quelle: https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2467/HilfsM-RL_2021-03-18_iK-2021-04-01.pdf

Am besten Termin beim Augenarzt vereinbaren und klären, ob einer dieser Ausnahmefälle vorliegt (wahrscheinlich aber nicht).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxlisaxx13
Fragesteller

Ich versteh zwar absolut null von den Aufzählungen, aber trotzdem danke für deine Antwort

RHWWW  25.04.2021, 12:41
@xxlisaxx13

Bei den ersten beiden Punkten muss die Fehlsichtigkeit mehr als 8 Dioptrien betragen, also eine sehr starlke Sehbeeiniträchtigung, die normalerweise nicht plötzlich eintritt, sondern sich allmählich verschlimmert.

Alle anderen Punkte sind sehr viel seltenere Augenerkrankungen und werden wahrscheinlich auch nicht zutreffen.

Da Du noch keine Brille hattest, gehst Du zum Augenarzt. Er wird Dir nach der Untersuchung eine Verordnung für Brillengläser ausstellen, mit dieser suchst Du Dir einen Optiker für eine Brille.

Von der Krankenkasse werden nur einfache Gläser übernommen. Keine Fassung und auch keine Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die krankenkasse übernimmt, bei deinem alter, nur das billigste vom billigen! aber auch nur, wenn du ein rezept vom augenarzt hast! kontaktlinsen werden bei dir nicht finanziert!