Schwellung nach Beschneidung?

4 Antworten

Die Schwellung, wie du sie beschreibst ("Penis, der im Donut steckt"), kommt hauptsächlich bei Beschneidungen mit Klemmen vor. Durch den hohen Druck auf das Gewebe wird ein "Verpressen" der beiden Hautschichten erreicht, was einerseits eine sehr blutarme Operation ermöglicht, andererseits aber damit "erkauft" wird, dass neben Adern und Nerven auch Lymphbahnen unterbunden werden. Dies hat zur Folge, dass der Lymphfluss unterbunden oder zumindest gestört ist, was sich durch mehr oder weniger starke Schwellungen bemerkbar macht. Erst wenn die Lymphe sich neue Bahnen gesucht hat, kann sie vollständig abfließen und die Schwellung lässt nach.

Bei der Freihandmethode auftretende Schwellungen sind meist flacher, aber flächiger und i.d.R. nicht umlaufend - eben weil hier die beiden Hautschichten offen vernäht werden.

Du hast richtig gehandelt, und dir eine schwellungsreduzierende Salbe verschreiben lassen. Ansonsten kannst du im Moment nur abwarten. Die extreme Schwellung sollte nach 10-14 Tagen nachgelassen haben. Es ist aber durchaus normal, dass in sehr starken Fällen die restliche Schwellung erst in ein paar Wochen vollständig abgeklungen ist.

Alles Gute und gute Besserung!

Genau diese Art der Schwellungen treten bei etwa der Hälfte aller Beschneidungen auf, die später als im Kleinkindalter durchgeführt werden. Nur bei starken Schmerzen und/oder auffälliger Verfärbung in Richtung blau-rot bzw. blau-schwarz oder deutlicher Zunahme der Schwellung musst Du das den Operateur beurteilen lassen. Dann aber bitte auch rasch (nicht terminlich vertrösten lassen).

Solche Schwellungen gehören zum anlagebedingt unterschiedlichen Heilungsprozess. Wer dazu tendiert (wie Du und eben etwa jeder zweite Beschnittene), der hat meistens bis zu 3 Wochen etwas davon. Manchmal sogar noch etwas länger - aber ab einer Woche bis 10 Tage nach der Zirkumzision mit abnehmender Tendenz.

Solange also keine starken Schmerzen, keine dramatischen Farben und keine weitere Zunahme der Schwellung auftreten: Ruhig bleiben, abwarten und darauf freuen, dass es „danach“ bestimmt richtig gut aussieht - und anfühlt. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
H3nr1ko  25.02.2021, 23:48

Hallo lieber GiladBerlin ich habe folgendes Problem, und zwar wurde ich gestern beschnitten und der Arzt hat gesagt wir schneiden ihre Vorhaut komplett weg und sie werden danach ein Glanzpenis haben, allerdings ist mir heute das verband verrutscht, und ich musste das verband leider vorsichtig entfernen. Wo ich das Verband vorsichtig entfernt habe ist mir aufgefallen dass die Vorhaut noch etwas über der Eichel ist, meine Frage ist jetzt, ist das normal? weil der Kollege da unten ist gut angeschwollen, aber ich habe einfach Angst dass der Arzt mist gebaut hat, weil ich kann die Haut etwas verschieben so das die Eichel bis zur hälfte bedeckt ist, also wenn ich will kann ich die Eichel verstecken unter der übrigen Haut, vielen Dank im vorraus für die Antwort.

GiladBerlin  26.02.2021, 07:08
@H3nr1ko

Das (die Hautmenge) kann man so kurz nach der Beschneidung noch nicht beurteilen - weder als Patient und medizinischer Laie, noch als Mediziner per Beschreibung über das Internet. Da zudem nun der Verband schon fehlt (was ich kritisch sehe): Bitte zum Operateur gehen und ihm die Frage nach der Hautmenge stellen sowie das Ganze desinfizieren und neu verbinden lassen.

H3nr1ko  27.02.2021, 21:54
@GiladBerlin

Der Operateur meinte es ist kein problem dass das Verband schon weg ist, und alles ist super bis jetzt, bade täglich und es wird besser.

Also ich wurde am 12.02 beschnitten und es hat ungefähr eine Woche gedauert bis die Schwellung weg war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacko343
Fragesteller

Wie heftig war bei dir die Schwellung?

PunkNr666  24.02.2021, 09:55
@Jacko343

Kann ich nicht sagen, gibt ja keine Maßeinheit für Schwellungen😂 Ich denke sie war normal

Jacko343
Fragesteller
@PunkNr666

😂😂😂😂 stimmt. Aber hat es bei dir auch so ähnlich ausgesehen, als würde der Penis in einem Donut stecken?

PunkNr666  24.02.2021, 10:02
@Jacko343

Ich hab noch nie einen Penis in einem Donut gesehn😂 Aber schön sah es nicht aus

Jacko343
Fragesteller
@PunkNr666

Und jetzt nach nicht mal 2 Wochen ist alles schon abgeschwollen und gut verheilt?

PunkNr666  24.02.2021, 11:08
@Jacko343

Angeschwollen ja, verheilt noch nicht ganz

Be sehr starken Schwellungen besser nochmal den Arzt fragen.

Jacko343
Fragesteller

Ich habe am Montag schon in der Praxis angerufen. Ich habe dann Salbe verschrieben bekommen, die hilft ganz gut, dass die Haut sich nicht anfühlt, als würde sie gleich platzen. Die Schwellung ist aber immer noch so arg.

verreisterNutzer  24.02.2021, 10:36
@Jacko343

Ok, sehr gut. Dann kannst du leider nur abwarten. Gute Besserung.