Schweißgeruch trotz frisch geduscht?

11 Antworten

Du musst NATRON als Deo benutzen(nehme ein bisschen Pulver in die Hand, befeuchte es mit Wasser, verreibe es und schmiere mir es unter die Arme. Alternativ kann man damit auch Deos selbst herstellen, da gibt es diverse Anleitungen). Deine Wäsche nur noch bei 60 Grad waschen und am besten einen Teil des Weichspülers durch ESSIG ersetzen(tötet die Bakterien ab).

Natron neutralisiert den Geruch. Mein T-Shirt hat sogar einmal wieder wegen den Bakterien angefangen zu müffeln und als ich dann bei 30 Grad in der Sonne war und das Natron von meinen Achseln ins T-Shirt geschwitzt habe, war der Geruch nach kurzer Zeit weg.

FUNKTIONIERT ALSO! Das Leidige Spiel hat endlich sein Ende gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon abgesehen, dass 1-2 mal sehr gründlich Duschen auf Dauer schädlich für die Haut ist, würde ich sagen, Bade. Geh einfach baden, wenn du eine Badewanne hast.

Jen15
Fragesteller

Das tu ich auch oft statt duschen. Je nach Zeit. Aber das ändert nichts

Sarix  15.02.2018, 11:32
@Jen15

versuch rauszufinden von wo der Geruch genau herkommt, und wasch den Bereich intensiv.

Es kann aber auch sein, dass du einfach nur überempfindlich bist. Das ist mir auch schonmal passiert, da hab ich ne Woche Schweiß gerochen, den kein anderer Roch.

Hooks  15.02.2018, 11:33
@Jen15

Ein Vollbad hilft da gar nichts, im Gegenteil. Die Ausscheidungen werden da vermindert, und die Wärme wird zurückgestaut, weil man nicht schwitzen kann.

2x am Tag ist zu viel. Die Haut wird nur die Drüsen anregen mehr Sekrete zu produzieren, um die trockene Haut usw zu kompensieren. Ansonsten kannst du zwischendurch mal die Achseln mit einem Taschentuch oder so abwischen, um überschüssigen Schweiß, der als Nährboden für Bakterien dient (die sind meistens für den Geruch verantwortlich). Ansonsten keine Ahnung wie du dazu stehst aber Achselhaare erhöhen die Oberfläche für jene Bakteren, sodass es sinnvoll wäre sie zu entfernen.

Ich hab nämlich mal ein ähnliches Problem gehabt (und wurde schon ganz paranoid, obwohl niemand was mitbekommen hat)

Ansonsten benutze ich gerne CD Deo Lavendel, was mir gut hilft. (Ich muss nur darauf achten, dass ich mit einem tuch ein wenig wieder abwische, da bleibt auch der schöne Lavendelgeruch). Eine andere Sache dabei ist, dass Lavendel ein Geruch ist, der gut zu mir passt und länger bleibt als andere. Selbst wenn er sich mit Schweißgeruch micht riecht es nicht penetrant und stechend wie bei den meisten Deos danach sondern überdeckt es ein wenig (auf dezente weise)

Ach ja es wurde bereits angesprochen aber es spielt auch eine Rolle aus welchem Stoff deine kleidung ist. Ich merke das bei künstlichen Faserstoffen (="Plastik"), welches keine Luft und Flüssigkeit durchlässt. Leichtere, dünnere Stoffe sind bei mir mittlerweile Standard (fühlt sich eh besser an als ein zu enges T Shirt)

Jen15
Fragesteller

Ich trage nur reine Baumwolloberteile und achselhaare gibt's auch keine 😊😉👍

WhoNose  15.02.2018, 11:49
@Jen15

Ich rede nicht nur von Baumwolle. Bei hautengen Baumwollshirts werde ich auch garantiert stinken. Das ist nicht das einzige Kriterium . Im übrigen sind Viskose usw auch keine üblen Stoffe, da sie kühlend wirken

Hooks  15.02.2018, 11:52
@Jen15

Achselhaare sind wichtig. Vielleicht solltest Du sie wieder wachsen lassen.

WhoNose  15.02.2018, 11:59
@Hooks

Ich habe da andere Erfahrungen, aber ich würde gerne die Begründung lesen.

Na klar tust du das weol du dich zu oft wäscht. Deine haut ist vertrocknet und deswegen muss der körper dieses durch Schweiß ausgleichen

Hyperhidrose hängt oft zusammen mit Mangel an den B-Vitaminen (durch Kaffee / Tee, rohen Fisch, Süßigkeiten, allg. Zucker /Glukose, Mehl (Nudeln, Brot...) und Reis).

Wenn der Schweiß so riecht, kann da auch mal daran liegen, daß Du nicht genügend Wasser zu Dir nimmst, dann wird das Ausscheiden konzentrierter.

So gründlich und ausgiebig mußt Du gar nicht duschen. Es reicht, wenn Du Dich morgens und abends mit einem Waschlappen lauwarm wäschst. Wenn Du sehr geschwitzt hast, reib Dich zwischendurch mal ab. Im Sommer habe ich immer einen feuchten Waschlappen im Rucksack, eben abwischen, dann riecht es gar nicht erst.

Hooks  15.02.2018, 11:36

Übrigens: Wenn nur Du das riechst, bist Du überempfindlich. Denn normalerweise riecht man gerade seinen eigenen Schweiß nicht.

Man ist besonders geruchsempfindlich bei Östrogenmangel. In Zeiten gegen Ende des Zyklusses, oder wenn man Progesteron (oder künstliches Gestagen) zu sich nimmt.

Oder nach Genuß von Mandeln, besonders konzentriert in Marzipan. Achte mal darauf.

Auch Testosteron kann Östrogenmangel verursachen, z.B. in Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln, Muskat, Curry, Kurkuma...