Schwanzabriss und Blasenlähmung bei meinem Kater?

4 Antworten

Ist schwer zu sagen, ob sich das wieder regeneriert. Es könnte sein, das durch den Unfall noch Schwellungen bestehen, die auf die zuständigen Nerven drücken, die für die Blasenentleerung zuständig sind. Das dauert dann natürlich , bis alles wieder abgeschwollen ist. Hochdosierter Vitamin B Komplex könnte hier noch helfen. Außerdem muß der Kater unbedingt den Kot loswerden, notfalls durch den Tierarzt. Die Blase kann man selbst ausdrücken, du mußt es dir nur vom Tierarzt zeigen lassen. Sollte der Darm auch gelähmt sein, und die Wirbelsäule ist noch an anderer Stelle stark geschädigt, dann würde ich Ihn erlösen lassen. Aber konkretes kann da nur ein guter Tierarzt sagen, und selbst die sind in solchen Fällen auch manchmal ratlos.

Wenn es dem Kater sonst erst mal besser geht, würde ich persönlich die Blase mal eine Woche ausdrücken lassen oder einen Katheter legen lassen. Denn so, bekommt er massive Schmerzen. Überleg mal wenn du so lange nicht pinkeln könntest. Über‘s Wochenende kann die Blase auf keinen Fall voll bleiben. Aber einschläfern würde ich ihn erst mal nicht. Sollte er natürlich nach einer Woche bis 10 Tage immer noch nicht selbstständig Urin absetzen, dann wirst du wohl die Entscheidung treffen müssen. Im Zweifel Zweitmeinung von einer Klinik einholen.

Wenn du dir sicher sein willst, lass ihn nochmal von einem anderen Tierarzt angucken.

Irgendwie ist das für mich nicht nachvollziehbar. Wenn er keine Kontrolle über seine Blase mehr hätte, dann würde er ständig Urin verlieren. Nur scheint bei ihm ja gar nichts heraus zu kommen. Schwer zu sagen wie man sich da entscheiden soll. Im Zweifel würde ich wohl dem TA vertrauen, denn der hat diese Materie studiert. Schade um deinen Kater, aber vielleicht wird ja doch noch alles gut.