Ratte schwer vferletzt, stück schwanz ab, was tun?

10 Antworten

Also ich hatte mal Mäuse und da hat eine Maus der anderen den Schwanz abgebissen. Da hat nur der Tierarzt geholfen. Vielleicht kannst du in ner normalen Apotheke anrufen, da gibts ja immer so Notapotheken? Auf jeden Fall solltest du die Wunde mit irgendwas eincremen und desinfizieren!! Auf jeden Fall desinfizieren, das ist erstmal das Wichtigste.

Ach herrje! Mach Dir keine Vorwürfe. Das war ein Unfall! Also Du willst morgen zum Tierarzt... Ich weiß nicht, was man einer Ratte gegen Schmerzen geben kann, aber am wichtigsten wäre wohl, den Schwanz zu verbinden, damit keine Bakterien dran kommen. Der Tierarzt wird morgen wohl das Stück amputieren und ein Antibiotikum geben (spritzen). Versuch die Stelle irgendwie abzudecken, wenn Du Betaisodonna hast oder was zum desinfizieren, mach das drauf. Könnte sein, dass es ihr sehr weh tut, aber was willst Du jetzt machen mit nem Nagetier, das sowieso nur 2 Jahre alt wird? Man hat Angst, dass wenn man damit in die Notaufnahme einer Klinik geht, die einem nen Vogel zeigen, andererseits tuts einem so höllisch leid für das Tier. Deck die Wunde ab und entspann Dich und morgen wird wohl alles gut gehen. Nur Mut!

Also ich würde das mit einem kleinen Verband zumachen, damit kein Schmutz rankommt. Und ich weiß jetzt nicht, einmal schreibst du dass du nicht zum TA kannst und einmal dass du morgen fährst. Weil es natürlich schon besser ist je früher du gehst. Ich würde kein Desinfektionsmittel drauf machen, das brennt und ist unnötig. Einfach verbinden und schnellstmöglich zum TA....

LordRaskus  12.06.2012, 22:57

Den Verband knabbert die sich einfach ab, weil sie nicht weiss, was das soll.

abcgirl95
Fragesteller

ich kann jetzt nicht weil es viel zu spät ist, ich schlecht auto fahren kann! der nächste teirarzt ist in der stadt, und er hat schon zu! Notstation gibts bei mir in der Nähe nicht und ich schreibe Morgen eine Klausur und muss um 6 uhr aufstehen! Morgen früh bringe ich sie vor der schule zum teirarzt!

hullebumm  12.06.2012, 23:08
@abcgirl95

Das ist die richtige Entscheidung! Beruhige Dich! Deine Klausur kann nicht verschoben werden und ist wichtig für Deine Zukunft! Das Tier ist zäh und wirds überleben! Versuch Dich abzulenken, indem Du Dir sagst, dass es ihr in der Natur noch schlechter gehen würde und Du jetzt das Beste für sie tun kannst. Wie gesagt, die Biester sind zäh!!!

abcgirl95
Fragesteller

Bleib erstmal ganz ruhig. Sowas passiert leider recht leicht, eben durch Festhalten, Einklemmen oder Revierkämpfe etc. Wenn es nur ein kleines Stück ist und es ihr ansonsten gut geht, kann das sogar von ganz alleine wieder in Ordnung kommen. Du musst nur darauf achten, dass es sich nicht entzündet. Sollte das passieren, dann musst du auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt.

Wenn die Blutung bereits zum Stillstand gekommen ist, dann kannst Du micht mehr tun, als sie einfach in Ruhe zulassen. Falls es noch blutet, dann versuch die Blutung durch Abdrücken mit möglichst sauberem Material zu stoppen. Du könntest versuchen einen Tierarzt telefonisch zu erreichen und um Rat und Hilfe bitten. LG