Darmprobleme wegen den Stress?

5 Antworten

Vermutlich hast du eine Reizdarm der eben auf Stress reagiert.

Wenn du bereits Angst ersetzt zur Schule gehst weil ja was passieren könnte hast du dich bereits stressmäßig darauf eingestellt weswegen dein Körper reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also habe ich nichts am Darm, nur meine Psyche aktiviert ihn? Und wie werde ich diesen Gesanken los?

@Frageed

Ja genau. Deine Psyche is in Aufregung und dein Darm reagiert.

Positive Affirmationen könnten helfen.

Also sagen :"Es geht mir gut. Ich fühle mich wohl." ect.

Ich selbst hatte schon ähnliche Probleme. Stress kann in der Tat ein Grund für Verdauungsstörungen sein.
Was genau der auslösende Stress war, habe ich dann in einer Therapie erarbeitet und auch wie ich meinen Stress verlagern kann, sodass mein Körper nicht mehr darunter leidet.

Allerdings hat das eine Weile gedauert und danach hatte ich immer wieder Probleme mit dem Verdauungstrakt. Das liegt daran, dass in unserem Darm ein so genanntes Mikrobiom (viele verschiedene Mikroogranismen wie z.B. Bakterien, Pilze...) lebt. Das ist sehr gut und wichtig für uns, da sie uns helfen die Nahrung richtig zu verdauen, die Verdauung zu regulieren. Durch Durchfall und andere Beschwerden kommt unser Mikrobiom in Schwierigkeiten, da z.b manche Bakteriengruppen quasi weggespült werden, andere die nicht so gut sind können sich dann ausbreiten und das bereitet uns widerrum Probleme.

Ich war daraufhin beim Hausarzt und Gastroenterologen, die mir verschiedene Präperate zum Aufbau eines guten Mikrobioms gegeben haben, danach hat alles wieder gut funktioniert.

Also, von dem Einnehmen von Medikamenten ohne ärztliche Absprache würde ich dir auf jeden Fall abraten! Denn du linderst damit wenn dann nur Symptome nicht aber die Ursache, was dazu führt das du dich vllt noch Jahre damit rumquälst obwohl du das alles auch binnen paar Monaten beenden könntest!

Mein Rat: Hole dir Hilfe bei Psychoterapeuten und deinem Hausarzt oder Gastroenterologen. Daran ist nichts verwerflich oder komisch und du bist auch nicht krank oder verrückt. Ich vergleiche das immer so: wenn du dir den Arm brichst, dann gehst du auch zum Arzt. Natürlich könntest du das auch alleine ungefähr richten und unter starken Schmerzen warten bis es ausheilt, aber da würde jeder sagen, dass es unnötige Quälerei und dumm ist.
Genauso ist das auch mit der Psyche. ;)

und bist du heute geheilt? Was waren den die Ursachen für dein Stress? Kannst mir auch Privat schreiben.

@Frageed

Wenn meine Erfahrungen Leuten helfen dann schreibe ich gerne auch öffentlich.
Ich bin heute geheilt, ja.
Bei mir waren die Auslöser Leistungsdruck und der Druck sich mit anderen zu vergleichen. Beides habe ich selbst nicht wirklich bemerkt, oder dachte davon nicht betroffen zu sein.
Ich habe mich selbst auch lange damit rumgeschlagen und die verschiedensten Mittel ausprobiert, weshalb ich auch so sehr davon abrate!
Denn, im Endeffekt hab ich meine Darmflora und Mikrobiom damit nur noch mehr belastet und es geschädigt (Weshalb ich auch danach noch Probleme hatte als die Ursache quasi schon bekämpft war).
Ich wünschte mir jetzt im Nachhinein, dass ich mir einfach direkt Hilfe geholt hätte. Damit hätte ich mir einiges erspart.
Und für eine fehlerhafte Stressbewältigung kannst du nichts und das ist auch keine schlimme Sache oder unlösbares Problem. Im Gegenteil: es ist ein mittleres Problem, dass sich gut lösen lässt mit Hilfe, aber starke Auswirkungen haben kann.

@hamsterliga

Für den Fall das du dich für Hilfe entscheidest: Du kannst bei deiner Krankenkasse anfragen, die haben Listen von Psychologen in deiner Umgebung. Dein Hausarzt kann dir genauso weiterhelfen.
Ein gutes Buch das dir auch leicht und anschaulich erklärt was dein Darm so ausmacht ist: Darm mit Charme von Giulia Enders.

Das kann tatsächlich vom Stress kommen und du beschäftigst dich auch zu sehr mit deinem Stuhlgang was zusätzliche Belastung ist und für noch mehr Stress sorgt.

Entspanne dich, vergiss dass du aufs WC musst. Du musst nicht aufs WC, es ist nur ein Tick den du in deinem Kopf hast.

Ja, aber dann kommt z.B. In der ersten Stunde der Druck, ich gehe auf Toilette und da kommt dann auch etwas raus. Dann in der vierten Stunde das gleiche. Ist das normal?

@Frageed

Bei Stress kann sowas vorkommen. Wie gesagt, du musst lernen einen Gang zurückzudrehen.

@ReiskocherXL

Und wie genau mach ich das?

@Frageed

Was die Ursache angeht stimme ich ReiskocherXL zu, allerdings kann man als Betroffener mal eben nicht so eben aushören daran zu denken. Das hat absolut nichts mit Willensstärke/schwäche zu tun!
Du kannst dir Hilfe holen, bei Ärzten und Therapeuten, und mit dieser Hilfe Schritt für Schritt lernen, wo die Hauptursachen für den Stress liegen und wie du damit besser umgehst.

@hamsterliga

Man muss damit selber klar kommen, ich schreibe leider aus Erfahrung.

@ReiskocherXL

@ReiskocherXL und wie bist du damit klaar gekommen? Kannst mir auch Privat schreiben.

@Frageed

@reiskocherXL ich schreibe auch aus Erfahrung und du musst keineswegs damit selbst klarkommen. Du musst nur stark genug sein dir Hilfe zu suchen, dann ist das Problem binnen paar Monaten beseitigt und du kannst dein Leben normal weiterleben. Sich alleine die Schuld und Verantwortung zu geben ist unnötige Quälerei.

@hamsterliga

Wenn ich nicht damit klar komme, können Tausende Ärzte, Psychologen, usw. um mich herumtanzen und es wird nicht besser. Das Problem beginnt bei der Person (ohne jemanden zu Beschuldigen) und nicht beim Arzt. Es ist reine Kopfsache somit kann man auch selber das Problem lösen.

@ReiskocherXL

Wenn du dir deinen Arm brichst, ist das dann auch dein Problem das bei deiner Person anfängt und wo dir kein Arzt (in diesem Fall Chirurg) helfen kann?
Ein Psychologe ist nichts anderes als ein Arzt für Angelegenheiten der Psyche, wozu Stress und dessen Bewältigung klar dazu zählt.
Wenn du dir das Leben schwer machen willst und keine Hilfe annimmst, dann ist DAS dein Problem. Aber andere Menschen zu versuchen davon zu überzeugen, dass nur sie etwas tun können (wobei du implizierst das sie daran Schuld sind) ist einfach nur egoistisch und fahrlässig.

@hamsterliga

Ich habe geschrieben "Es ist reine Kopfsache somit kann man auch selber das Problem lösen" dein Vergleich mit dem gebrochenem Arm hinkt etwas.

(wobei du implizierst das sie daran Schuld sind)

Lesen hilft - zitiere: "ohne jemanden zu Beschuldigen"

Du sprichst gerade mit jemanden der in einer Krankenkasse sowie in einem Krankenhaus unter anderem mit Psychologen gearbeitet hat.

@ReiskocherXL

Kopfsachen sind nachweislich auch physiologische Ereignisse und keinesfalls nur Gedanken die man leicht beseitigen kann.
Auch wenn du sagst "ohne jemanden zu Beschuldigen" impliziert deine Aussage trotzdem das man selbst daran Schuld ist.
Du sprichst mit einer Biologiestudentin die selbst viele Erfahrungen mit Psychologen gemacht hat. (sehr viele positive Erfahrungen).

@hamsterliga

Theoretiker haben wir auch in der arbeit genug.

Stress kann in der Tat "auf den Darm schlagen" und zu Durchfall führen.

Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, denn Stress als Ursache sehen sollte man erst, wenn Untersuchungen keinen Befund erbracht haben. Ggf. zum Facharzt, das wäre ein Gastroentrologe.

Was hier mir geholfen hat war Opipramol, das ist das schwächste Beruhigungsmittel

/Antidepressivum was es gibt und macht nicht abhängig und seither habe ich Ruhe !!!

Kann man das rezeptfrei bei der Apotheke kaufen? Und für wie viel Euro?

@Frageed

Nein, das verschreibt Dir jeder Hausarzt, aber ich hatte alles probiert. Es war das einzige wo half oder immer noch super hilft. Einfach austesten und dann wirste es dann sehen.

Aber bedenkt bitte das ihr damit nur die Symptome lindert und die Ursache weiterhin bleibt.
Wenn ihr wirklich Ruhe haben wollt und normal Leben, dann müsst ihr die Ursache bekämpfen, ansonsten quält ihr euch jahrelang mit den gleichen Problemen, obwohl man diese lösen kann!

@Mamue1968

Ja, allerdings hast du erstmal keine Achtsamkeitsübungen vorgeschlagen (die in Therapien oft auch angewendet und gelehrt werden) sondern ein Medikament! und damit linderst du nur die Symptome und bekämpfst die Ursache nicht im geringsten!

@hamsterliga

Allein haben mir die Achtsamkeitsübungen bei so massiven Beschwerden nicht ausgereicht.

@Mamue1968

Genau deshalb sollte man sich erstmal Hilfe holen um die Ursache so effektiv wie möglich zu bekämpfen. Und nicht einfach nur Zeug reinschmeißen das die Symptome mildert. Außerdem hast du die Übungen keinesfalls erwähnt bis jetzt.

@hamsterliga

Gehst mir auf den Geist mit Deiner Rechthaberei und jetzt ist fertig, basta und tschüss und dem @ReiskocherXL

sicher auch.

@Mamue1968

Ich wünsche euch das ihr es irgendwann schafft die Ursache zu beseitigen und wieder normal und entspannt leben zu können. Ich wünsche euch ebenfalls das es in näherer Zukunft ist und ihr euch nicht noch in zehn Jahren damit rumquält bei dem nächsten Stress auslösendem Ereigniss bei dem ihr nicht richtig wisst damit umzugehen weil ihr es nicht besser gelernt habt.
Und das wünsche ich euch von Herzen, denn ich habe das mit dem ihr euch quält auch schon durchgemacht.