Schwanger, Eisprung oder Periode?

4 Antworten

, meinem Freund und mir ist vor 5 Tagen das Kondom gerissen.
Nun ist Tag zwei seit meine Periode ausfällt,

Also hattet ihr den Verhütungsunfall gerade mal drei Tage, bevor du deine Periode erwartet hast? Da bist du definitiv nicht mehr fruchtbar gewesen, wenn dein Eisprung so regelmäßig ist, wie du sagst.

Damit eine Schwangerschaft entsteht, braucht es ein reifes Ei und Sperma. Ein reifes Ei gibt es im Körper der Frau nur und ausschließlich zum Zeitpunkt des Eisprungs bis etwa 24 Stunden danach. Dann ist das Ei abgestorben.

Spermien wiederum können bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei "warten".

Schwanger werden geht deshalb nur an den fünf Tagen vor dem Eisprung bis etwa einen Tag danach. Nach dieser Zeit gibt es im weiblichen Körper kein befruchtungsfähiges Ei mehr bis zum nächsten Eisprung und ohne reifes Ei zum befruchten entsteht auch keine Schwangerschaft.

Aber natürlich ist kein Zyklus in Stein gemeißelt und kann sich durch zB Medikamenteneinnahme schon mal verschieben.

Ab 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr kannst du einen zuverlässigen Schwangerschaftstest machen.

Das wäre definitiv einfacher als ein Arztbesuch, der dir im Zweifelsfall in diesem frühen Stadium nicht weiterhelfen wird.

An deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal warten, ob die Periode nicht doch noch kommt.

Hhhheeehhhhff
Fragesteller

Deswegen habe ich ja erwähnt das ich Antibiotikum genommen habe

Elli113  10.02.2022, 13:30
@Hhhheeehhhhff

Naja, ich kann jetzt aber eben auch nicht hellsehen oder in deinen Körper schauen. Vielleich hat das Antibiotikum den Eisprung verschoben (realistisch wären allerdings höchstens ein paar Tage, nicht Woche). Vielleicht lag es an der Krankheit, vielleicht an Stress oder was auch immer.

Vielleicht war dein Eisprung aber auch exakt an dem Tag, an dem du dachtest, dass er war.

Letztlich wissen kann das niemand (wenn du es nicht weißt).

Von daher bleibt dir nur, auf deine Periode zu warten und im Zweifelsfall einen Schwangerschaftstest zu machen - aber erst 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr.

Also das Ding ist dass Medikamente, Drogen etc den Hormonhaushalt durchaus durcheinander bringen können und somit auch den Zyklus, das ist definitiv so, somit auch das Antibiotikum. Nun lasst sich schwer sagen ob da was passiert. Die körperlichen Symptome sind natürlich nicht wegzureden aber vllt ist das nur der Verbote für die eigentliche Periode?

Der Frauenarzt wird dir Auskunft geben, bis dahin gutes Durchhalten, ich weiß das Warten kann einen fertig machen. Wunsche dir dabei viel Glück.

PS: Schwangerschaftstest sind leider des öfteren negativ, selbst wenn was passiert ist, wichtig ist den Test morgens nachm Aufstehen zu machen

Hhhheeehhhhff
Fragesteller

Der Test war direkt nach dem ich aufgestanden bin

Gut möglich, dass es eine Schwangerschaft ist. Durch das Antibiotika kann die Wirkung deiner Pille ausgesetzt haben.

Ich selbst bin auch durch das Platzen eines Kondoms schwanger geworden. Am Tag nach der fehlenden Periode hatte ich einen negativen Schwangerschaftstest und dachte, die Tage kommen sich nur bißchen später.

Ich hatte genau dieselben Anzeichen wie du. Ein ziehen im Unterleib, spannen der Brust...

Nach 8 Tagen waren sie immernoch nicht da. Ich habe einen neuen test gemacht, der war SEHR leicht positiv. Habe noch einen digitalen gekauft, der war positiv.

Bin zum Frauenarzt, die Schmerzen wurden stärker. Der sagte eigentlich müsste der Fötus erkennbar sein, war er aber nicht. Eine Woche später neuen Termin gehabt, allerdings am Wochenende Blutungen und es wurde eine Fehlgeburt festgestellt.

Worauf ich eigentlich hinaus will. Es kann durchaus eine Schwangerschaft, trotz des negativen Tests geben, wegen dem Antibiotika und dem geplatzten Kondom. Allerdings kann es auch völlig anders sein. Entweder du machst übermorgen noch einen Test oder hast (ich weiß - scheiß schwer) geduld bis du beim Arzt bist. Der wird es dir zu 100% sagen.

Alles Gute!

Hhhheeehhhhff
Fragesteller

Ich nehme die Pille nicht. Also kann das nicht daran liegen das diese nicht wirkt. Ich werde vorm Frauenarzt keinen weiteren Test machen, unteranderem aus Angst. Trotzdem danke

Es könnte alles sein. Fahr zum Artzt. Ich glaube es ist ein Eisprung.

Woher ich das weiß:Recherche