Schulter-OP... wer hat damit Erfahrung?

3 Antworten

Hi, eine Freundin von mir ist ähnlich schultergeplagt wie du. Erstmal rate ich dir suche mindestens drei unabhängige Ärzte auf, bevor du dich operieren lässt. Sie sollten alle Schulterspezialisten sein. Dann würde mich interessieren, wie dein Fitnesslevel ist. Warum kugelt denn deine Schulter ständig aus? Bist du ein sportlicher Typ und sind deine Schultern gut trainiert. Muskulatur hält ja das Skelett zusammen - umso besser diese aufgebaut ist, umso schonender für unser en Körper. Falls du doch operieren musst - würde ich dir immer eine Vollnarkose empfehlen. Ansonsten könnte es ein traumaisches Erlebnis sein, die Narkosen sind mittlerweile genau auf deinen Körper abgestimmt. Danach rechne mit einer längeren Rekonvaleszenzzeit. Eine Reha kann in der Regel einige Wochen nach der OP stattfinden und dauert meist ca. 4 bis 6 Wochen... danach bist du aber garantiert noch nicht topfit. Meine Freundin hat ein Jahr gebraucht - mit viel Krankengymnastik und Training - bis die Schulter wieder annähernd so war - wie vorher. Da darfst dir nix vormachen. Ich wünsch dir alles Gute dabei.

EpunktJpunkt
Fragesteller

Ausdauersport mache ich genug... nur seit dem ich mir letzes Jahr die Schulter ausgekugelt habe lies es mit dem Krafttraining etwas nach... hab daher auch an Muskelmasse abgebaut und denke, wie du, dass das ein Grund dafür ist.

Wieso sollte es für mich ein Traumatisches Erlebnis werden? Ich weiß ja was da kommt und könnte zur Not eine Scheißegal-Pille zu mir nehmen.

Also. Ich hab früher Baseball gespielt und habe mir die Schulter durch eine spezielle Wurftechnik ziemlich kaputt gemacht. Seit dieser Zeit habe ich mir die Schulter 3 mal so ausgekugelt das sie wieder von alleine reingesprungen ist und vor 2 Monaten so extrem das ich ebenfalls in Krankenhaus musste. Meine OP ist nun 5 Wochen her und die Genesung geht relativ schnell. Allerdings hat man nach 5 Wochen trotzdem noch Einschränkungen in der Bewegung. Um die Schulter wieder maximal Belasten zu können müssen noch einige Wochen bzw Monate vergehen. Wichtig dabei ist eine sehr gute physiotherapie und ein gezielter Muskelaufbau!

Eine Operration ohne Vollnakose würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ich bin mir nichtmal sicher ob ein Arzt sowas überhaupt machen würde. Du kommst nach der Op in der Regel in einen Aufwachraum und wirst danach in dein Krankenzimmer geschoben. Ich hab erstmal noch ein paar Stunden weiter geschlafen. Man ist zwar am gleichen Tag ( ich wurde in der Früh operiert) noch etwas "langsam" aber das legt sich schnell. Du wirst in den ersten beiden Tagen nach der OP deinen Arm ( vor Schmerzen) kaum bewegen können und das Schlafen wird dir auch nicht leicht fallen. Ich habe bis 10 Tage nach der OP noch 2-3 mal täglich Ibuprofen 600 genommen. Aber ab der 2. Woche gehts wieder Bergauf.

Mit der Reha sollte man nicht zu spät anfangen. Ich habe 13 Tage nach der OP damit angefangen und hab schon gute Vortschritte gemacht. Wenn du täglich zuhause ein paar Dehnübungen absolvierst wird dir das auch helfen.

Ich dokumentiere übrigens meine Genesung auf meiner Seite www.Jeffit.de Vielleicht kannst du dir da noch die ein oder andere Info abholen.

Noch ein Tipp : Du kannst vorher schonmal üben dir mit einer Hand Socken anzuziehen, Schuhe zu binden, dir ein Tshirt mit angewinkeltem Arm an zu ziehen und und und ;)

Viel Glück Jeff

Hej du, garantieren kann dir hier keiner was!Aber das hört sich schon auch so an, dass es auf eine OP raus läuft..Muskulatur ist wie schon gesagt etwas sehr wichtiges, um unser Skelett zusammen zu halten und so etwas zu vermeiden!!!

Falls du operiert werden sollst, dann such dir eine Klinik, die es häufig macht!Das lässt sich leicht heraus finden.

Mit der Vollnarkose kann ich dich voll und ganz verstehen! Es gibt Möglichkéiten ohne zu operieren, doch wirst du Schwierigkeiten haben einen Arzt zu finden, der das tut- gerade, wenn es in einem so hohen Bereich liegt.. Du kannst schon vor der OP mit der Kasse klären, wo du die Reha machst, wenn du Glück hast, bist du nach 8 Wochen wieder fit, solltest dann aber unbedingt präventiv trainieren und genug Muskulatur aufbauen!

Alles Gute!