Was trage ich bei einer Operation an der Schulter?:/

6 Antworten

Ja !! Für viele ist es ein Problem sich so nackt zu zeigen. Besonders, wenn dann noch andere Probleme wie Inkontinenz, Regelblutung, kleine Brüste, kleiner Penis usw. dazu kommen. Ob während der Narkose gelästert wird oder nicht, hängt von dem Personal ab welches gerade Dienst hat. Die einen sind sehr professionell und verhalten sich genau so wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben und wie es von ihnen auch erwartet wird, andere halten sich nicht daran und machen sich über den Patienten lustig. Wenn der Chirurg oder der Anästhesist ein lustiger Typ ist, lässt er es meistens zu und lacht mit bzw. auch. Haben aber Chirurgen und Anästhesisten Dienst die sehr verantwortungsbewusst sind und Einfühlungsvermögen besitzen, lassen sie es erst gar nicht zu, dass gelacht wird. Das weiß das Personal auch, bei wem sie Witze machen können und bei wem nicht. Aber so oder so! Du bist in Narkose und bekommst es sowieso nicht mit. Also kann es dir auch egal sein denn man kennt sich ja nicht und für das Personal ist es nichts Außergewöhnliches. Die sehen bzw. erleben das jeden Tag. Wenn am Po operiert wird, bist du auf jeden Fall nackt. Du bekommst aber vorher ein OP-Hemd und eine Netzhose an. In diese Netzhose kannst du auch bis in den OP eine Einlage legen. Wenn du in Narkose bist, ziehen sie dann alles aus. Damit es aber keine Missverständnisse gibt. Die ziehen dir nicht das OP-Hemd und die Hose aus weil sie es so lustig finden. Nein! Das ist aus hygienischen Gründen Vorschrift und Pflicht. Du darfst während der OP nur mit sterilen Tüchern bzw. Decken abgedeckt sein. Nur leider ergeben sich dann beim lagern des Patienten automatisch Situationen, die einige Pflegekräfte oder Ärzte zum Anlass nehmen um mal ein Späßchen zu machen. Zum Glück ist das meistens nur bei sehr dicken Patienten der Fall. Ich glaube es ist verständlich, wenn Ärzte und Pflegekräfte besonders schwer heben müssen bzw. sich anstrengen müssen weil der Patient so schwer ist, dass sie dann mal aus Frust einen Witz machen. Aber wie gesagt, dass machen nicht alle. Es hängt immer davon ab, wie streng die Vorschriften im OP bzw. in einem KH eingehalten werden. Also wie streng das Personal untereinander darauf wert legt. Für Dich noch etwas ganz wichtiges!! Schäme dich nicht und sprich alles (vor allem deine Ängste und Bedenken also auch das nackt sein) an. Je mehr das Personal von dir weiß, umso mehr werden sie bzw. müssen sie Rücksicht nehmen. Professionelles Pflegepersonal kann das auch. Du darfst nicht daran denken, was hinter deinen Rücken passiert oder erzählt wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Denn nichts ist schlimmer als das Ungewisse. Leider hat heute keiner mehr Zeit im Gesundheitssystem um ordentlich aufzuklären oder den Pat. zu beruhigen.

Franzihatfragen
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) es war alles super! :) bin auch mega glücklich ..:)

ede45  28.11.2014, 19:47
@Franzihatfragen

Das freut mich sehr! Ich kann dir sagen, dass das Internet ein großer Segen ist. Auch die Krankenhäuser haben bemerkt, dass ganz viele Dinge übers Internet verbreitet werden. Ein Heliosklinikleiter hat mal gesagt, dass ein unzufriedener Patient im Internet mehr bewirken kann als hundert zufriedene Patienten. Darum wird auch immer häufiger das Pflegepersonal geschult und darauf hingewiesen, dass es ganz wichtig ist, freundlich mit dem Patienten um zu gehen. In deinem Fall hat es ja gut funktioniert. Du bist zufrieden und alles ist gut! Das ist schön! Leider habe ich 2008 nicht so viel Glück gehabt. Ich habe mich in Duisburg Fahrn operieren lassen. Dort war das Personal sehr unfreundlich. Ich träume heute noch davon. Die Klinikleitung dort hat zu dem Personal gehalten und hat sich bei mir auch nicht entschuldigt. LG

Franzihatfragen
Fragesteller

Oh das hört sich ja schrecklich an :o ich habe mir das kh hier selber ausgesucht weil mir sofort auffiel, an dem Tag wo mein Arm eingerenkt wurde, dass die Leute hier wirklich verdammt nett sind!:) anstatt in einem kh wo ich schon einmal war. ☺︝🌷

Du gehst mit einem Krankenhaushemd in den OP. Dort wird Dir dieses dann natürlich ausgezogen, denn wie soll sonst die OP stattfinden können?

Hey Franzihatfragen,

darüber solltest Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Die Ärzte schauen weniger auf Deinen Körper, als auf Deine Schulter. Sie operieren jeden Tag soviele Patienten, junge, wie alte, das sie sich wirklich nicht jeden anschauen können.

Außerdem ist nur die zu operierende Stelle frei, der Rest Deines Körpers ist durch ein grünes Tuch abgedeckt.

Gute Besserung Gruß Inkonvertibel

Franzihatfragen
Fragesteller

Vielen Dank :) du hast ja recht .. :/ jzt geht es mir wirklich schon besser :) lg 🌺

Du kanst mir glauben: die haben schon ganz andere Nackte im OP gesehen als dich. Die Pflegekräfte denken sich nichts mehr dabei. Das ist tgl. Brot für die Pflegekräfte.

Du wirst mit einem OP Hemd in den OP gefahren. Bist du dann im OP, wird das OP-Hemd ausgezogen und du wirst mit einem, oder mehreren grünen OP-Tüchern abgedeckt, so dass nur noch die Stelle freiliegt an der die OP erfolgen sollen.

Franzihatfragen
Fragesteller

Okay.. Das hört sich schon besser an :) irgendwie erleichternd :) Dankeschön

Bist du männlich oder weiblich?

Von deinem Namen her gehe ich mal von weiblich aus.

Ich denke, dass du nicht nackt sein wirst, vielleicht bh?

Keine Ahnung, ich weiß es nicht genau, aber das könnte ich mir vorstellen, die müssen ja nur an die Schulter.

Warum schämst du dich für deinen Körper? Wenn du mit jemandem schreiben möchtest darüber, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben :)

Ganz viel Glück! Und vielleicht antwortest du ja :)

Franzihatfragen
Fragesteller

Weil ich relativ dick mit und kleine Brüste habe. 😒 ja ich hätte vllt auch gedacht das sie ne Decke vllt noch geben oder vllt Tücher über die Brust Legen oder so? Ich weiß das denen das egal ist und es denen nur um die Schulter geht aber es ist mir Trd unangenehm :/

loveflowersyeah  27.11.2014, 13:22
@Franzihatfragen

Ich kann dich verstehen! Aber jeder Körper ist nunmal anders! Du brauchst dich dafür nicht zu schämen! Ich denke nicht, dass du da einfach so nackt "rumliegst". Kannst du mit deinen Eltern darüber reden, und die vielleicht mit einem Arzt?

Franzihatfragen
Fragesteller

Mit meinen Eltern habe ich schon geredet und den Arzt werde ich morgen fragen.. Ich wollte lieber mich vorher nochmal so informieren bevor ich morgen da total verzweifelt rumliege :) aber nochmal ein dickes Dankeschön 💕😊ich fühle mich wirklich schon besser.