Habe ich meine Schulter ausgekugelt..?!

4 Antworten

Zumindest theoretisch ist es sicher denkbar, dass die Schulter kurz ausgekugelt war. Dabei können erhebliche Schäden an der Struktur des Schultergelenks auftreten. Es macht Sinn, ein MRT der Schulter zu machen und danach zu schauen. Wenn dem so ist, also z.B. die Gelenkkapsel gedehnt ist, die Gelenkpfanne eingerissen ist und der Gelenkkopf des Oberarms eine Delle abbekommen hat, ist die Stabilität der Schulter gefährdet. Da kommen problemlos 4 Wochen ruhigstellen und danach Krankengymnastik auf dich zu. Aber schau erstmal, ob es wirklich sowas war. Nur auf die leichte Schulter nehmen würde ich es nicht, denn wenn du denkst "alles gut, ich mach weiter" wird das auf Dauer wenig Gutes für die Schulter bewirken. Mögliche Folge wäre eine habituelle Schulterluxation, also eine immer wieder ausrenkende Schulter wegen der Instabilität.

wenn er ausgekugelt ist, dauert das höchstens ein paar tage. lg

Hallo,

also es klingt nach einer teilw. Luxation des Schultergelenks, allerdings kann man das natürlich anhand der von Ihnen beschriebenen Symptomatik und ohne eingehende Diagnostik, nicht final abklären.

Für den Fall starker Schmerzen und dem Verdacht einer Luxation, empfehle ich auch die zeitnahe Vorstellung in einer Notaufnahme. Es besteht grundsätzlich die Gefahr der Schädigung von Gefäßen und Nerven in diesem Bereich, die zu kurz- und langfristigen Störungen im betreffenden Arm führen können.

Gute Besserung!

Ja. Hast du.