Schulter - Was ist das?

"Delle" in Schulter - (Gesundheit, Medizin)

4 Antworten

Eine Schulterluxation ist ein Fall für die chirurgische Notaufnahme, denn je mehr Zeit bis zur Behandlung vergeht, desto schwerwiegender können die Folgen etwaiger Begleitverletzungen sein.

Grundsätzlich stellt sich vor allem eine Frage vor der Behandlung einer Schulterluxation: OP oder manuelles Einrenken? Letzteres bedeutet, dass der Oberarmknochen mit bestimmten Manövern wieder in die Gelenkpfanne des Schulterblatts gebracht wird.

Schulterluxation: Operation

Operiert wird eine Schulterluxation immer dann, wenn Begleitverletzungen oder andere Komplikationen vorliegen, die nur operativ behandelbar sind. Ob eine bestimmte Verletzung eine Schulterluxations-OP rechtfertigt, muss der behandelnde Arzt individuell und je nach Ausmaß des Schadens beurteilen. Gerissene Bänder, die Bankart-Läsion und Luxationsfrakturen machen meist einen operativen Eingriff nötig, da mit der so möglichen Straffung des überdehnten Bandapparats auch das Risiko für erneute Luxationen gesenkt werden kann.

Einrenken ohne OP (geschlossenen Reposition)

Ist die Schulter ausgerenkt, kann man sie unter günstigen Bedingungen manuell wieder einrenken. Die speziellen Manöver erfordern jedoch viel Erfahrung und sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Beim Manöver nach Arlt sitzt der Patient seitlich auf einem Stuhl und lässt den luxierten Arm über die gepolsterte Lehne hängen. Durch Längszug am Arm bei gebeugtem Ellbogen versucht der Arzt den Arm schonend einzurenken. Beim Manöver nach Hippokrates liegt der Patient auf dem Rücken. Der Arzt drückt seine Ferse als Widerlager in die Achsel des Patienten und zieht dessen ausgerenkten Arm nach fußwärts und nach außen. Vor beiden Verfahren ist die Gabe starker Schmerzmittel erforderlich.

Schulterluxation: Das können Sie tun

Ein gleichmäßiges Aufbau- und Koordinationstraining der Schultermuskulatur verleiht dem Gelenk nach einer überwundenen Luxation mehr Stabilität und reduziert das Risiko für eine erneute Schulterluxation. Besonders schulterbelastende Sportarten wie Turnen, Wurfdisziplinen oder Schwimmen sollten zumindest vorübergehend gemieden werden.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/luxation/schulterluxation/

Die ist ausgerenkt! Ab zum Arzt!!!!!!!!!!! Oder KH!!!!!!!!

satox  02.05.2015, 13:14

😂😂😂😂

Meine güte chillt mal: das ist die spina scapulae, ein knochenfortsatz auf dem schulterblatt. Ist völlig normal, dass man ihn auf einer schulter etwas besser sieht!! Hahahaaa schulterluxation.... 😂😂😂😂😂😂😂

Streetfighter28  02.05.2015, 14:08

Danke jemand der checkt

Sieht aus wie ausgerenkt...