Schularzt

7 Antworten

Hallo ich bin es nochmals.

Ich hatte heute einen Untersuch beim Arzt, weil es mein Arbeitgeber so verlangt. Ich stelle dies jetzt mit Absicht nochmals als Antwort da rein, damit es auch andere vielleicht lesen.

Kann dir jetzt auch genau beschreiben, was bei mir untersucht wurde und denke, es wird bei Jungenduntersuchungen sehr ähnlich sein. Muss aber vorwegnehmen, ich bin nicht mehr pubertierend, so waren meine Geschlechtsorgane da kein Thema, habe ihn aber danach gefragt und er meinte Folgendes:

Gesunde Geschlechtsorgane seien eine Voraussetzung für die körperliche Gesundheit. Für ihn sei es dem zu Folge ein wichtiger Aspekt, diese auch anzuschauen. Dies werde bei weitem nicht mehr so gehandhabt wie früher und der „Patient“ müsse auch einverstanden sein damit.

Ich persönlich würde dementsprechend jedem Jugendlichen der es nicht wünscht, den Rat geben, dem Arzt freizügig Auskunft zu geben über die Geschlechtsorgane, wie dass bei dir alles in Ordnung ist in Bezug auf Vorhaut, Hoden usw. und dass es nicht nötig ist da nachzuschauen. Wenn er aber dann doch auf eine Untersuchung besteht, ein klares „NEIN“ zu setzten und darauf zu beharren.

Zu meiner Untersuchung von Heute:

1.) Auf die Toilette gehen und Urin abgeben

2.) Einführungsgespräch ob bei mir alles in Ordnung sei, Essen, Schlafen, Stuhlgang, Wasserlösen usw.

3.) Blutdruck messen

4.) Ausziehen bis auf die Unterhosen und Socken

5.) Gewicht und Körpergrösse messen

6.) Hinlegen und Herztöne abhören

7.) Atmung abhören

8.) Nieren abtasten mit der Frage ob da was weh macht

9.) Reflexe überprüfen, Knie und Füsse.

10.) Pulsmessen, mein Arzt macht das an den Füssen, sei genauer.

11.) Wieder Anziehen und nach Hause gehen.

Nichts Schlimmes und eigentlich eine kurze Sache.

Je nach Arzt kann es auch ein bisschen variieren so hat mir mein Arzt angeboten, meine Prostata zu kontrollieren, hat aber erwähnt, dass dies nicht zur eigentlichen Untersuchung gehöre, er es aber anbiete. Wenn ich es nicht will, so sei für ihn das kein Thema.

Falls du männlich bist, hoffe ich dass du ein Deutscher bist, weil du dann die besseren Karten in der Hand hast als ein Schweizer. So wie ich aus deutscher Sicht informiert bin wird dort ein allgemeiner Körpercheck durch geführt, das heisst Körperhaltung (Wirbelsäule), Gewicht, Grösse, Lunge, Herz, Atmung, evtl. Reflexe. Dies in Begleitung eines ärztlichen Gespräch, wo du die eine oder andere Frage noch beantworten musst. Dies geschieht meist ausgezogen bis auf die Unterhosen. Eine Genitalienuntersuchung ist eine Option des Untersuchens, welches du aber nicht zu lassen musst wenn du nicht willst. Du hast eigentlich während der ganzen Untersuchung die Möglichkeit nein zu sagen wenn du etwas nicht willst.

Noch wegen dem Schweizer. Musste mich erst kürzlich belehren lassen, dass in der Schweiz die Genetalienuntersuchung bei den Jungs immer noch ein fester Bestandteil von Schularzt ist. Und ich dachte immer ich lebe in der hochmodernen Schweiz.

MrB123
Fragesteller

Wohne auch in der Schweiz. Also wie ist der Ablauf in der Schweiz?? Was untersucht der Arzt ? Ist man alleine vor dem Arzt oder sind noch andere dort (Krankenschwester ,Schulkollegen)?

harrli  25.10.2014, 20:47
@MrB123

Der Fall bei dem ich mich belehren lassen musste betrifft einen 10 jährigen Jungen. Denke aber du bist älter. Zu unserer Zeit waren in der Primarstufe 3 Jungs zusammen mit zwei Arzthelferinnen im Raum. In der Oberstufe war jeder allein beim Arzt ohne Gehilfinnen. Gemacht wird sicher bei dir der oben erwähnte Körpercheck. Falls der Arzt bei dir dann wirklich auch die Genitalien untersuchen möchte wird er dich sicher vorher fragen oder es sagen. Ist nicht schlimm dort untersucht zu werden aber auch nicht sehr angenehm. Du hast aber auch da das Recht NEIN zu sagen und der Arzt hat das zu akzeptieren. Also zerbrich dir darüber nicht länger den Kopf, gehe einfach mal zu dem Untersuch und entscheide vor Ort was du willst und was nicht.

Ich tippe mal drauf, dass das die Reihenuntersuchung in der Oberstufe ist? Weiß leider nicht wie alt Du bist bzw. in welcher Klassenstufe? ;-)

Also.. bei uns an der Schule wurden wir in Gruppen zu dritt oder so eingeteilt. Zuerst wurde Blutdruck gemessen, Sehtest wurde durchgeführt und Hörtest. Danach mussten wir uns bis auf die Unterwäsche ausziehen und ein Arzt schaute sich unsere Körperhaltung und so an. Auf freiwillige Basis konnte man sich dann auch noch Impfen lassen.

So war das jedenfalls bei uns..

liebe Grüße

Rosenrot

Also wir mussten das nicht. Damals wurde nach den Zähnen geschaut und ein Hört es und ein Seh test gemacht, der Blutdruck gemessen und wir würden gewogen und gemessen

Nein musst du nicht.

Ablauf sehr schnell, da viele ran müssen.