Schuluntersuchung - wirklich?

3 Antworten

Also ich hatte sowas auch noch nie, aber mir wurde mal erzählt, dass manchmal so Klassen ausgesucht werden, die dann zum Teil öfter "untersucht" werden. Die Schüler mussten dann zum Beispiel so hoch springen wie sie konnten und dabei halt an die Wand klatschen, so dass man dann weiß wie hoch sie gekommen sind. Dann ist da manchmal auch ein Sehtest dabei oder in jüngeren Klassen muss man ein bild so gut abmalen wie man kann. Vielleicht werden da auch manchmal IQ-Test-Fragen gestellt. Hauptsächlich ist das aber glaub ich so eine Untersuchung, um herauszufinden wie die neue Durchschnittsgröße in einem bestimmten Alter ist. Oder ob die Kinder schon wieder zugenommen haben im Durchschnitt, so was halt...

also ich musste bei dieser untersuchung zuerst mit 5 anderen mädchen in einen raum wo wir gemessen und gewogen wurden in unterwäsche. danach wurde die gruppe aufeteilt und so kammen wir in dreiergruppenbeim doc rein wo wir uns alle hinter einer trennwand bh und slip ausziehen mussten.dann wurden wir einzelnd nach vorne zum doc gebeten und der hat uns dann untersucht. zuerst hat er unsere würbelseule angeschaut und den gang beim gehen. danach wurden wir auf einer liege plaziert wo man dann die drust abgetastet bekommen hat. danach musste wir uns auf dem bauch legen. der arzt hat dann die pobacken gespreizt und fieber gemessen. da viele keine auffrischung der zeckenimpfung hatten haben wir die auch bekommen. aber nicht in den arm sindern in den po in zwar ca. 2 cm neben das A****loch. danach mussten wir uns umdrehen und er hat unseren bauch abgetastet und die leisten. als nächtest noch die vagina von oben ob wir dort rote stellen oder so was haben. er hat dann gesagt wir sollen nun die beine auseinander machen damit er sich die scheide genau anschauen kann. er hat den finger eingefürt und alles ganz genau abgetastet. da er vorher gefragt ob wir unterleibsschmerzen haben mussten die die das bejaten auch noch eine spekulum untersuchung über sich ergehen lassen. das untersuchen des intimbereiches dauerte ca. 25 minuten denn nun musste die nächste zum arzt auf die liege. und die die gerade runter gegangen ist musste zur helferin und sich die vagina mit salbe einreiben lassen. die soll angeblich helfen das wir keine pilzinfektion bekommen in den nächsten 5 monaten. danach wurde noch ein hör und seh test gemacht und wir mussten uns einmal auf die liege knien und uns hat die helferin in den popo reingeschaut und ihn abgetastet. insgesamt hat die ganze untersuchung ca. 1-2 stunden gedauert und mehr als die hälfte der zeit waren wir nackt und wurden intim untersucht. im nachhinein habe ich efrfahren, dass das eine intimuntersuchung war und keine normale schuluntersuchung.

In Bayern würde diese Untersuchung sofort gestrichen, aus Gründen der Moral und vor allem der Kosten. Die sind nämlich immens. Die Vorsorge jedoch ist sehr gut da man sämtliche Dinge, wie Wirbelsäulenfehlstellung, Ausfluß, Impfschutz sofort erkennt

Falls du das ließt heut zutage ist es verboten 🚫

Das hat man doch nur bei der Einschulung, soweit ich weiß.