Attest/Entschuldigung für verschlafen?

15 Antworten

16 Stunden zu schlafen ist sehr sehr lange.... Das hört sich eher nach einer Schlafkrankheit an.

Du hättest dann nur noch 8 Stunden in denen du wach bist. Damit kann man nicht arbeiten gehen! Wenn überhaupt wärst du nach deiner Beschreibung am Tag maximal 3h in der Lage um arbeiten zu gehen und das ist dann eine Erwerbsminderung!

Nimmst du Medikamente oder hast du sonst viel Stress? Es könnte übrigens auch an einer Depression liegen.

Du kannst noch am selben Tag beim Arzt anrufen! Am nächsten Tag gehst du dann zum Arzt und kannst dich rückwirkend krankschreiben lassen!

Wenn das nicht besser wird solltest du dich aber nicht nur einen Tag krankschreiben lassen, sondern mal mehrere Wochen! In dieser Zeit wäre es sinnvoll in ein Schlaflabor oder in eine Psychosomatische Klinik zu gehen.

HabVerpennt
Fragesteller

Nehme keine Medikamente und eine Depression habe ich nur manchmal, selbst dann aber keine sonderlich schwache...

Am Tag wäre das tatsächlich so, allerdings unterscheiden sich mein Tag vom Tag-Tag.
Mein Schlafrhythmus ist eigentlich auf etwa 28-32 Stunden ausgelegt. würde ich mich beim Schlafen nur nach müdigkeit ausrichten, wäre die Aufteilung von Schlaf- und Wachphase bei etwa 50:50

Danke für die Antwort.Wenn ich daran denke, werde ich morgen diese Antwort zur hilfreichsten wählen, wenn nicht noch eine bessere kommt.

regenbrause19  24.08.2017, 05:06
@HabVerpennt

Danke,

Wenn man Depressionen hat, dann hat man sie nicht nur manchmal, sondern durchgehend. Entweder man hat eine Depressive Episode oder man hat rezidivierende Depressionen. Es gibt auch chronische Depressionen.

Es wäre von Vorteil, sich die Depression fachärztlich diagnostizieren zu lassen. Je nach Schweregrad dauert es wenige Monate oder mehrere Jahre, bis keine Depressionen mehr auftreten. Bei schweren rezidivierenden Depressionen könnte die Behandlung viele Monate bis hin zu mehreren Jahre dauern.

HabVerpennt
Fragesteller
@regenbrause19

Depressionen treten bei mir periodisch auf. Etwa eine Woche im Monat, allerdings halte ich das für nicht schwerwiegend genug, um sich damit näher auseinanderzusetzen.
Habe demnächst vor mit 5-HTP zu experimentieren, also dürfte das auch bald kein Problem mehr sein.

frsa15  24.08.2017, 08:54
@HabVerpennt

Wow ,Habverpennt du schläfst aber sehr viel . Hast du eine Krankheit?

Ey, ganz ehrlich, das ist der falsche Ansatz. Statt zu überlegen wie du das entschuldigen kannst solltest du dringend überlegen wie du das in den Griff bekommen kannst.

Ärztliche Abklärung, besserer Wecker, was auch immer!!!

Wie soll das denn weiter gehen. Meinst du ein Arbeitgeber gibt sich damit zufrieden das du sagst "Ich hab halt verschlafen". Nein, den Job bist du los!

HabVerpennt
Fragesteller

Ich habe meine Fehlstunden bereits effektiv um ca. die Hälfte reduziert.
Ich habe mein System also deutlich verbessert, allerdings brauche ich auch einen Plan für den Fall, dass das System versagt und ich nicht in der Schule erscheine, respektive trotz Attestpflicht keines vorzuweisen habe.

Hallo! Du musst da etwas ändern - und vielleicht mal zum Arzt.

Das richtige System an Weckern und Du wirst nicht verschlafen

Es geht auch um die Zeit nach der Schule. So wirst Du in jeden Job Probleme haben

Alles Gute.

Du kannst nichts anderes machen, als dafür sorgen, dass du nicht immer verschläfst. Kein Arzt wird dir ein Attest oder eine Krankschreibung geben, nur, weil du verschlafen hast. Du musst rechtzeitig genug ins Bett gehen, damit du morgens auch wach wirst, wenn du aufstehen und zur Schule gehen musst. Du kannst dir auch mehrere Wecker stellen, falls es einer nicht schafft, dich wach zu kriegen. Oder du bittest jemanden aus deiner Familie, dich zu wecken. Der muss dich dann wenn nötig auch wachrütteln und nicht nur sagen: Hallo, du musst jetzt aufstehen. Wenn das alles nichts bringen sollte, gibt es noch die Möglichkeit, dass du dich mal von einem Arzt untersuchen lässt. Vielleicht gibt es auch irgendwelche gesundheitlichen Gründe dafür, dass du so viele Stunden schläfst.

Dein Schlafbedarf ist überdurchschnittlich hoch - eine Abklärung im Schlaflabor könnte sinnvoll sein https://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/schlafstoerungen/schlaf-wieviel-schlaf-ist-normal

Schläfst Du in einem abgedunkelten Raum? Dunkelheit ist wichtig für Melatonin-Produktion (Schlafhormon).

Untersuchungen und Schlafmessungen zeigen, dass schon kleine Lichtreize das Ein- und Durchschlafen beeinflussen. Deshalb ist ein schlafbiologisch optimierter Schlafplatz idealerweise absolut dunkel. ...

2 Stunden vor der Schlafzeit sollte man Computer, Smartphones und Flachbildschirme meiden, denn diese haben einen hohen Blaulichtanteil. ...

Dicke Vorhänge, noch besser Rollos schirmen die Lichteinflüsse von außen ab. Dann ist dafür zu sorgen, dass sonst keine Lichtquellen im Raum vorhanden sind. Auch Standby-Beleuchtungen können da schon stören.

informatives Video & interessanter Artikel https://www.einfach-gesund-schlafen.com/gesund-schlafen-tv/dunkelheit-am-schlafplatz-und-schutz-schlafhormon-melatonin-einfach-gesund-schlafen

Zum Aufwachen ein Lichtwecker https://www.android-user.de/wakelight-android-lichtwecker-sorgt-fuer-entspannteres-aufwachen/

HabVerpennt
Fragesteller

Ist bei mir alles etwas verdreht. Ich kann am Tag deutlich besser schlafen als nachts.

Ich habe mich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt.
Vor dem Schlafengehen achte ich auf wenig/nicht zu schweres Essen und dass ich nicht zu viel hochfrequentem Licht ausgesetzt bin. Nachts ist mein Schlafzimmer völlig abgedunkelt.