Wie viele Fehlstunden darf man maximal haben damit man später noch sein Abi machen kann?

9 Antworten

1. Du bist im ersten Halbjahr des 10. Schuljahres in der Realschule, bis zum Zeugnis, welches du zur Bewerbung am Gymnasium vorlegen musst, ist noch etwas Zeit. Ich hoffe für dich, dass die bisherigen Fehltage entschuldigt waren, und du von nun an regelmäßig am Unterricht teilnimmst, denn dann relativieren sich die Fehlstunden.

2. Das Gymnasium hat freie Wahl bei den Bewerbern von den Realschulen, die Gewichtung liegt in erster Linie bei den Zeugnisnoten, ob ein wichtiger Ablehnungsgrund dann viele Fehltage sind, bleibt der jeweiligen Schule überlassen, bei der du dich bewirbst.

3. "Eigentlich hatte ich geplant, nach der zehnten mein Abi zu machen"...naja, nach der 10. sein Abi machen, funktioniert auch beim sogenannten Turboabi nicht, da brauchst du schon 12 Schuljahre. Die gymnasiale Oberstufe besteht aus drei Schuljahren, entweder 10. bis 12. oder 11. bis 13.

Ich kann dir nur den Tipp geben, ab jetzt Gas zu geben, ganz besonders im zweiten Halbjahr, mit dem du dann deinen Realschulabschluss erwirbst. Bei späteren Bewerbungen, auch wenn du dein Abitur schaffst, wird oft auch das Abschlusszeugnis des 10. Schuljahres verlangt....

İm abschlusszeignis werden die fehlzeiten eh nicht draufgeschrieben. Du bekommst ein extra blatt auf dem notiert wurde wie oft du gefehlt hast und wie viele von wie vielen stunden entschuldigt sind. :)

Was haben Fehlstunden in der RS mit dem Abitur zu tun?

Rechtlich gar nichts. Wenn du das Zeugnis der 10. Klasse hast, kannst du auf ein Gymnasium wechseln.

Wenn deine Arbeitshaltung allerdings schon in Klasse 10 so schwach ist, ist es fraglich, ob du die Oberstufe schaffst.

Die Fehlstunden zählen nur im Abi selber. Bei uns war es maximal 30% Abwesenheit je Fach und je Halbjahr.

In Einzelfällen können je nach Bundesland noch Sonderlösungen geschaffen werden, bei mir z.B. da wir wegen kurzem Halbjahr direkt vor dem Abi  Lehrer krank und dann ich krank das Fach nur 6 mal hatten, ich aber 2 mal (also 33%) fehlte. Da wurde ich nach einem Gespräch mit der Schulleitung doch zum Abi zugelassen. Wichtig da war aber, dass ich nur mit Attest gefehlt hatte, es also belegt war.

Daher der Tipp: immer ab dem ersten Tag mit Attest fehlen, wenn du schon ein paar mal gefehlt hattest. Hätte ich zwar erst ab dem 3. Tag gebraucht, so war es aber sicherer. Daher hat die Schule auch auf eine Begutachtung vom Amtsarzt verzichtet (zumal es ja nur um 2 Wochen ging, die ich am Stück krank war).

Was davor war ist egal, solange du die 10. Klasse bestehst. Wenn du zu oft fehlst, wirst du dort nämlich nicht überall benotet. Zudem kann es zu Info-Lücken kommen, die du aufholen musst. Der Übergang vom Real zu Gym ist für viele eh nicht immer ganz ohne, daher alles gut nacharbeiten.

Die Realschule und die Oberstufe sind zwei unterschiedliche paar Schuhe bzw. Schulen. Hast du den Realschulabschluss geschafft stehen auch keine Fehlstunden normalerweise auf dem Abschlusszeugnis und kein Schwein interessiert sich mehr für die Fehlstunden die du in der Realschule hattest denn neue Schule neues Glück da fängst du quasi von vorne wieder an wo dich normalerweise keiner kennt :) .