schule geschwänzt, brief bekommen?

16 Antworten

Hier wird eine schriftliche Stellungnahme Deinerseits bis zum 04.04.gefordert und eine Rechtfertigung für das Fernbleiben vom Unterricht.

Dein Schulleiter kann ein ärztl. Zeugnis verlangen,wenn ihm Deine Gründe für das Fehlen in der Schule nicht plausibel sind.

Da Du, laut Deinen Angaben, 90 Std. geschwänzt hast, dürfte es schwer werden, für diese Fehlzeiten ein Attest zu bekommen.

Überlege Dir, ob es nicht sinnvoll wäre, mit Deinem Schulleiter ehrlich zu sprechen und zu fragen, ob er Dir nochmal eine Chance gibt und Du dann auch tatsächlich mit Elan im Unterricht dabei bist.

Alles Gute!

aminagirl
Fragesteller

hallo habe mir was einfallen lassen....VIELEN DANK

dein kommentar hat mir am meisten unterstützung gegeben

(falls es sein muss)

DASS es sein muss, steht da ja ziemlich deutlich. Deine Klammerbemerkung ist in diesem Falle hinfällig.

wie komme ich ... zu diesem zeugnis

Gar nicht, du hast ja unentschuldigt gefehlt, weil du geschwänzt hast. Ziemlich blöd, wenn man sich immer erst dann besinnt, wenn man erwischt wird.

Ist immer so das Ding mit "Rechte haben" und "Pflichten kennen". Das eine wird einem meistens erst gewährt, wenn man das andere einhält.

Du sollst dich bis nächste Woche Donnerstag schriftlich zu deinem Fernbleiben von der Schule erklären. Die einzige Entschuldigung die offenbar gelten gelassen wird, ist Krankheit. Das sollst du durch ein ärztliches Zeugnis/Attest nachweisen.

Geschieht dies nicht, wirst du ab nächsten Donnerstag von der Schule abgemeldet.

JeanMarie50  28.03.2019, 13:49

Du solltest schnellst möglich das persönliche Gespräch mit dem Direktor suchen. Am besten gleich Morgen. Vielleicht kannst du deinen Schulplatz noch retten.

aminagirl
Fragesteller
@JeanMarie50

ich war schon am mittwoch bei ihm und wir haben darüber geredet....verstehe halt nicht wieso er jetzt auch einen brief schickt

JeanMarie50  28.03.2019, 14:04
@aminagirl

Geh nochmal hin und frag nach. Vielleicht hatte er den Brief schon vorher auf den Weg gebracht oder das Sekretariat hat ihn automatisch erstellt.

aminagirl
Fragesteller
@JeanMarie50

passt danke

Ein ärztliches Zeugnis bekommst Du nicht. Du warst ja nicht krank, sondern hast geschwänzt. Du kannst nun schriftlich zum Vorwurf Stellung nehmen und erklären, warum Du unentschuldigt gefehlt hast oder Du brauchst an dieser Schule nie mehr schwänzen, da Du sie sowieso nicht weiter besuchen wirst.

aminagirl
Fragesteller

verstehe

was soll ich in den brief hineinschreiben ?

GanMar  28.03.2019, 14:15
@aminagirl

Na, die Gründe eben, warum Du geschwänzt hast. Vielleicht bringt man Dir ein wenig Verständnis entgegen. Ich kenn mich mit dem österreichischen Schulrecht nicht aus, der Schulleiter kann Dich aber unter bestimmten Voraussetzungen an der Schule wieder annehmen. Sind es also beispielsweise psychische Gründe gewesen, warum Du gefehlt hast, solltest Du das deutlich erläutern und auch erklären, wie Du die Probleme zu lösen gedenkst, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Unter Umständen wäre es sinnvoll, wenn Du vorher noch mal mit einem Lehrer redest, dem Du vertraust. Du hast großen Mist gebaut. Du kannst von Glück reden, wenn Dir jemand die Hand reicht, um Dir da herauszuhelfen. Allerdings wird die Zeit knapp und Du wirst sicher ein paar Stunden brauchen, einen überzeugenden Brief zu schreiben. Also gib Gas!

aminagirl
Fragesteller
@GanMar

würd dir gerne meinen brief zeigen....habe aber vor ihn dem rektor pers. zu geben

GanMar  28.03.2019, 16:51
@aminagirl

Dann tu das mal. Ich wünsche Dir Erfolg. Nicht nur in dieser einen Sache, sondern auch für die Zukunft. Mach sie Dir nicht kaputt. Du scheinst ja nicht blöd zu sein. Du hast es größtenteils selbst in der Hand. Du bestimmst die Richtung, in die Du gehen willst. Und wenn es Schwierigkeiten geben sollte, dann guckst Du in Zukunft rechtzeitig, wer Dir helfen könnte. Es findet sich immer jemand, wenn man nur intensiv genug sucht. Und wenn es nur jemand ist, der Dir Mut zuspricht, wenn Du den eigenen verloren hast. Alles Gute 👍

aminagirl
Fragesteller
@GanMar

vielen dank ❤

wünsche es dir ebenfalls

Du sollst Dich dazu äußern, warum Du so viele Fehlstunden hast - insbesondere zu den unentschuldigten Stunden.

Tust Du dies nicht fristgemäß - sprich begründest Dein Fernbleiben, so erfolgt zum 4.4. zwangsweise eine Ausschulung.

aminagirl
Fragesteller

wie kann ich das begründen....brief an den direktor ?

Atlantica666  28.03.2019, 13:46
@aminagirl

wie willst du Schwänzen bitte begründen ? dafür gibts keinen Grund.. denkst du die lassen Faulheit gelten ?

GanMar  28.03.2019, 13:50
@aminagirl
wie kann ich das begründen

Wir wissen nicht, warum Du geschwänzt hast. Das weißt nur Du allein. Also kannst auch nur Du es begründen.

aminagirl
Fragesteller
@Atlantica666

nein aber ich kann ja etwas erfinden...oder irrgendwie etwas machen

Atlantica666  28.03.2019, 13:53
@aminagirl

und du meinst die Lehrer lassen sich veräppeln ? Du hast den Ernst der Lage noch nicht erkannt oder ?

aminagirl
Fragesteller
@Atlantica666

ja irrgendwas muss ich dagegen tun können

Atlantica666  28.03.2019, 14:08
@aminagirl

nein kannst du nicht.. sieh das jetzt doch endlich ein.. Die Schule will glaubhafte Nachweise für deine Fehltage.. diese kannst du nicht liefern... da du ja aus reiner Faulheit geschwänzt hast... somit ist für dich der Schulalltag auf dieser Schule zum 04.04. beendet