Durch viele Fehlstunden mein Abschluss/Abi gefährdet?

3 Antworten

Also normalerweise gibt es vorher ein Gespräch etc.

Ohne Ankündigung passiert da erstmal garnichts. Solange sich also keiner beschwert hat ist alles gut.

Ich hab auch echt viele Fehltage aber 2/3 der Fehltage sind mit Attest.

Nichts gegen dich, aber ich finde, wenn ein Schüler 2/3 der Zeit fehlt, sollte man eigentlich das entsprechende Schuljahr nicht anerkennen.

Das System sieht aber vor, die entschuldigten Fehlzeiten nicht negativ zu bewerten, insofern hast du Glück.

Ich gönn's dir, aber eigentlich stellt sich die Schule dadurch selbst in Frage, wenn man das gleiche Ergebnis auch mit einem Drittel des Schulbesuchs erreichen kann.

Edit: Ich sehe gerade "2/3 der Fehltage sind mit Attest", nicht "2/3 der Tage habe ich mit Attest gefehlt"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

@Schachpapa

2/3 der Fehltage sind mit Attest.Ich hab 37 Fehltagseintrage aber ich hab davon glaub ich nur an 25 komplett gefehlt.

Alles andere war ich kam eine Stunde zu spät oder ich war nicht in der Mittagsschule etc.

Aber um ehrlich zu sein in 70% der Fächer würde ich nichtmal Unterricht brauchen um ne gute Note zu haben.

@Meolettalove2

Im eigenen Interesse solltest du dem sofort nachgehen, wenn aus einer Verspätung ein unentschuldigter Fehltag wird. Je nach Jahrgangsstufe kann das u.U. Folgen haben.

@Schachpapa

Bei uns ist das ne App bei dem das dann ein Eintrag ist. Das ist alles entschuldigt das können wir ebenfalls nachschauen.

@Meolettalove2
Aber um ehrlich zu sein in 70% der Fächer würde ich nichtmal Unterricht brauchen um ne gute Note zu haben.

Wahrscheinlich hast du Recht. Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum im Bundesdurchschnitt 26,3% (Abschluss 2020) ein Einser-Abitur hinlegen.In Thüringen sogar 38% (Quelle). Ich glaube nicht, dass die Kids heute pfiffiger sind als früher.

@Schachpapa

🤷🏻‍♀️

Ich sag es mal so in Chemie hab ich eher das Gefühl durch den Unterricht schlechter zu werden. In Gemeinschaftskunde weiß ich teilweise mehr als die Lehrerin (Sie hat Geschichte studiert und unterrichtet Geschichte/Gemeinschaftskunde) (sie ist aber ne super Lehrerin). Beim Englisch Unterricht muss man halt echt sagen das Gefühl die Würfel eh schon gefallen sind, Deutsch ist eigentlich immer das selbe, Wirtschaft kann man sich wirklich selber beibringen, Psychologie auf dem Niveau auch, Ethik war ich nie da und hab trotzdem ne 1, Sport ist halt Sport.
Die einzigen Fächer bei den ich nach meiner Erfahrung sage es ist wirklich schlimm da zu fehlen ist Informatik, Mathe und Spanisch.

Aber ganz dramatisch ist ganz ehrlich Mathe und Informatik.
Ich bin wirklich gut in Mathe aber die letzte Arbeit hab ich wegen meinen Fehltagen komplett verhauen.

Informatik ist das schwerste Fach das ich je hatte. (Und ich hab das 8 Stunden die Woche).

@Meolettalove2
Ich bin wirklich gut in Mathe aber die letzte Arbeit hab ich wegen meinen Fehltagen komplett verhauen.

Pass auf, dass du nicht den Anschluss verlierst. Aber unterm Strich hört sich das doch ganz gemütlich an.

@Schachpapa

Für das, dass ich gerade Abitur mache ja schon.

Mein Mathelehrer erklärt halt ein Thema einmal und das war’s.

Als Lehrer (Schulbüro) würde ich schon fragen, was für eine seltsame Krankheit das ist, die dich immer mittwochs außer Gefecht setzt.

Wenn du zu viele Fehlstunden hast (egal ob entschuldigt oder nicht), wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.

Meines Erachtens ist vor allem “unentschuldigtes” Fehlen problematisch. Warum Du immer mittwochs fehlst, weißt nur Du.