Schnupfen am Stall?

4 Antworten

Es kann sehr gut sein, dass du auf den Staub reagierst.

Allergien entwickeln sich ja auch mit der Zeit.

Entweder mal einen Allergietest nochmal aktuell machen oder vorerst ne Maske tragen, wenn du Heu machen musst oder so.

Shiraunddati
Fragesteller

Ich mache ja eigentlich kein Heu 🙈

staub.

aus dem heu und von der späneeinstreu.

stroh ist normalerweise annähernd staubfrei.

das phänomen mit der späneeinstreu hat etwa jeder dritte. es liegt an den verdampfenden holzalkoholen und den verdampfenden ätherischen ölen aus den nadelhölzern. das sind genau die inhaltsstoffe, die die späne hygienisch vorteilhaft und leicht antibakteriell machen. jed frischer die einstreu, desto mehr von diesen stoffen sind drin.

den pferden macht das übrigens nichts aus.

ihr könntet den versuch machen, ob sich was ändert, wenn deine rösser mal einen monat auf stroh stehen.

Shiraunddati
Fragesteller

Unserer Pferde außer mein Pony sthen alle auf Stroh. Mein Pony darf nicht auf Stroh stehen. Es steht auf Boxengold, das ist absolut staubarm und das Heu wird bedampft weil mein Pony nämlich eine Stauballergie hat.

Also an Spähnen kann es nicht liegen, ich war in keiner spähne Box (die Spähnebox aus meiner letzten Frage, ist die Box eines Privatpferdes vom Stallbesitzer gewesen, sonst steht kein Pferd auf Spähne, und mein Piny steht wie gesagt auf Boxengold das staubt nicht)

pony  30.01.2021, 14:41
@Shiraunddati

es enthält holzalkohol und ätherische öle.

wie ich bereits schrieb. dein pony hat das zeug überall am körper.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Okay. 🙈

Punkgirl512  30.01.2021, 19:49
stroh ist normalerweise annähernd staubfrei.

Nein. Definitiv so absolut gar nicht. Es ist das, was mit am stärksten staubt, dass sogar jemand hustet, der sonst nie hustet.

Allein schon, dass du die Einstreu noch als Späne betitelst, reicht mir, dass ausnahmsweise du mal bzgl Einstreu in anno vondazumal stehen geblieben bist.

pony  30.01.2021, 19:54
@Punkgirl512

unser stroh ist tatsächlich annähernd staubfrei.

unser heu leider nicht.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Gegen staubiges Heu hilft bedampften. Das ist auch besser wie nass machen, das Heu ist dannach absolut staubfrei. Wenn man das für mehrere Pferde machen muss kann mn auch so ne große Mülltonne nehmen, bzw ein Müllkontainer. Einen Schlauch reinboren und dann mit einem bedampfer bedampfen.

Lass dich einfach nochmal auf Allergien testen. Eine Allergie kann über eine einzige Nacht entstehen.

Ich habe eine Allergie gegen Gräser und dann ist das bei mir im Stall auch immer schlimm mit dem Heu etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati
Fragesteller

Ja aber vestehe ich nicht warum ich auf einmal von jetzt auf gleich allergisch sein soll. Ich bin ja mit Pferden groß geworden.

StRiW  30.01.2021, 12:48
@Shiraunddati

Weil Allergien, immer bei jeden Kontakt entstehen können.

Shiraunddati
Fragesteller
@StRiW

Ja aber da muss ja dann im Körper auf einmal irgendwas anderes sein. Also wenn ich was esse, was ich vorher noch nie gegessen habe und icb darauf allergisch reagiere kann ich das verstehen. Aber plötzlich so von jetzt auf gleich bei etwas womit man tag täglich zu tun hat ist doch irgendwie komisch.

pony  30.01.2021, 12:52
@Shiraunddati

man wird fast immer von jetzt auf gleich allergisch.

der stallbesitzer bei uns reagiert seit etwa 1 jahr auf haferstaub. nicht auf den hafer, nur auf den staub.

ChampagneLady   30.01.2021, 13:51
@Shiraunddati

Ich bin auch mit Pferden groß geworden und hab als Kind im Gras rumgewälzt und hatte dann trotzdem irgendwann plötzlich die Allergie

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Achso

Nazgul89  30.01.2021, 14:14
@Shiraunddati

als Allergiker kommen oft immer mehr Allergien dazu, das entwickelt sich. Vielleicht habt ihr neu Späne odereben das Heu ist zumindest für dich schlechter, es hat irgendwo Schimmel, es wird weniger geputzt usw.

Shiraunddati
Fragesteller
@Nazgul89

Nein, mein Pony steht nach wie vor auf Boxengold. Schimmliges Heu wird aussortiert und daran kann es nicht liegen, weil dann hätte ich das ja nur in der Pferdebox

StRiW  30.01.2021, 15:12
@Shiraunddati

Wer sortiert schimmliges Heu aus? Der ganze Ballen gehört entsorgt und anliegende Ballen auch.

Shiraunddati
Fragesteller
@StRiW

Ja meine ich ja

D hast vermutlich Staub und Heuallergie. Vielleicht taugt auch das Heu nicht, hat noch Schimmel drin...Pferdehaare können auch nerven. Allergiker können mit er Zeit auf immer mehr Allergisch reagieren.

Du kannst das per Bluttest rausfinden. Aber geh zu einem Allergikerspezialisten. Vermutlich hast du Asthma, dann brauchst du zwingend Medikamente, damit deine Lunge keinen Schaden nimmt..

Shiraunddati
Fragesteller

Nein schimmel ist garantiert nicht im Heu. Jedenfalls nicht das bei meinem Pony weil, es daruf reagieren würde. Und das heu wird bedampft.

Nazgul89  30.01.2021, 14:11
@Shiraunddati

Dann wäre noch dazu zu sagen das viele Pferdearbeiter eine Staublunge entwickeln...

Bedampfen tönt nach Wasser und Heu, wenn man nicht aufpasst gibts schnell Schimmel.

So oder so ich tippe auf Staub oder Schimmel, Pferdehaare nur wenn du im Sattelraum oder beim Pderd bist, dich reinkuschelst. Aber mach einen Test , dann weisst dus.

Shiraunddati
Fragesteller
@Nazgul89

Schimmel kann es nicht sein, denn das wird nicht an die Pferde verfütterz wenn was svhimmliges ist. Und damit habe ich ja nichts zu tun, gehe ja nichts in Heulager. Dürfen wir Einstaller gar nicht so. Und stauben tut es ja auch eigentlich nur wenn man die Box mistet, habe ich aber auch nichts mit am Hut. Bedampften soll ja eben vermeiden das das Heu schimmelt, deswegen bedampft man es ja.