schnittwunde am finger, morgen arbeiten?

13 Antworten

Eine genähte Wunde muss verheilen, und das tut sie nicht, wenn sie nicht ruhig gehalten wird. Abgesehen davon, dass eine erneute Blutung im Lebensmittelbereich nicht grad toll ist. Trotz Handschuh.

Aber es ist ja die übliche Einstellung in unserer Arbeitswelt: ich muss die Firma retten und wenn ich krank bin, muss ich ein schlechtes Gewissen haben.

Ich wette, wenn in deinem Laden mal Personal abgebaut werden soll, nimmt man darauf auch keine Rücksicht.

Kommt drauf an was du beruflich machst. Wenn es viel mit "Fingerarbeit" zu tun hat, dann würde ich morgen erst noch mal zu hause bleiben, bevor die Wunde noch mal genäht werden muss...

Fastfood-Restaurant ist viel mit den Händen und viel mit Wasser, die Handschuhe schützen aber darunter schwitzt man auch stark.

Wenn man morgen auf Dich nicht verzichten kann, versuch es - Dein Arbeitgeber wird es zu schätzen wissen, aber mach einen "ruhigen" Arbeitstag.

Also nicht alles wie immer, lass Dich so einteilen, dass die Hand nicht so belastet wird.

Wenn die Narbe aufplatzt, hast Du ein Problem, nicht Dein Chef.

Wenn Du krank bist, bist Du krank.

Wenn es nicht geht - geht es nicht. ... Also, versuche es, aber erkenne den Punkt - einen "Rückzieher" zu machen und zuhause zu bleiben.

Gute Besserung

Wer krankgeschrieben arbeiten geht, verliert jeden gesetzlichen Schutz. Das wäre mehr als leichtsinnig.

@Hunftsoll

Wer sich dazu in der Lage fühlt, kann auf Arbeit gehen - ohne Nachteil.

Der Arzt schreibt einen Krankenschein immer voraussichtlich (!) bis zum XXXX

Auch wenn du früher wieder an deinen Arbeitsplatz zurückkehrst, verlierst du nicht den gesetzlichen Unfallschutz der Berufsgenossenschaft. Vorausgesetzt die Tätigkeit dient betrieblichen Interessen. Das ist dann der Fall, wenn du trotz "Krankschreibung" deinen üblichen Tätigkeiten oder einer Schonarbeit nachgehst.

(Beispiel einer Seite dazu)

http://schueler.nextline.de/webcom/showarticle.php/c-7/nr-34/cmt-4216d3217d9f86288882f91f1c01ce11/i.html

ich vermute mal du arbetest dort viel bzw. nur mit den händen, essen zubereiten etc? da helfen auch die handschuhe als schutz nicht, höchstens nur vor keimen. aber die finger sind mit am besten durchblutet, da kann schnell mal die narbe aufreißen, oder du hast schmerzen, etc. aber wenn du selbst schon sagst, dass du eigtl zuhause bleiben würdest, würdest du nicht so dringend gebraucht. musst dus eigtl selbst wissen, ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht. aber wnen du früh genug anrufst, vllt finden sie noch ersatz?

Das Risiko ist, Du bist krankgeschrieben und gehst arbeiten. Passiert was, dann kannst Du richtige Probleme kriegen.

Bleib lieber zu Hause. Vermutlich wirst Du Dir den Finger sonst wieder aufreißen.