Schmierblutung im Langzeitzyklus wie am besten darauf reagieren?

3 Antworten

Hallo,

1. Mache eine Pause, wie lange du diese machst, bleibt dir überlassen. Ich würde sie aber mindestens vier Tage lang machen, spätestens am achten Tag musst dann mit dem neuen Blister beginnen, da du sonst den Schutz verlierst.

2. Geschützt wärst du, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Blutung von allein aufhört.

3. Das ist möglich, allerdings gehören Schmierblutungen auch so zu den möglichen Nebenwirkungen der Pille.

Liebe Grüße

Mel191
Fragesteller

Und angenommen, aus irgendeinem Grund hätte sie am Sonntag nicht gewirkt, oder ich hätte einen Fehler gemacht, muss ich dann So, Mo, Di, Mi von der Pillenpause abziehen?

BrightSunrise  04.10.2017, 13:31
@Mel191

Dann zählst du Sonntag als ersten Tag der Pause.

1.Am besten gehst du ganz einfach in die Pause, damit die Schleimhaut in deiner Gebärmutter abbluten kann. Danach müsste auch die Schmierblutung verschwunden sein. Du kannst die Pause verkürzen, wie du willst, nur nicht verlängern. Die "Zeit der Schmierblutung" hat damit nichts zu tun.

2. Auch wenn du die Einnahme fortsetzt, bist du weiter geschützt, aber die Schmierblutung wird so wahrscheinlich nicht weg gehen.

3. Wenn du die Pille immer korrekt genommen hast, kann kein Hormonentzug einsetzen. Schmierblutungen sind eine ganz normale Nebenwirkung der Pille, und wenn man die im Langzeitzyklus bekommt, wird geraten, einfach eine Pause zu machen... siehe oben.

Eine Schmierblutung kann mit Pille immer auftreten, es kann auch Zufall sein und nichts mit den 4 Stunden zu tun haben. Einfach weiter nehmen.