Schmetterlingsflieder treibt nicht aus?

4 Antworten

Hallo Kisuliini,

mach Dir mal keine Sorgen, der ist bestimmt nicht nachhaltig geschädigt, außerdem spielt es auch keine große Rolle, denn er blüht ja am einjährigem Holz!

Also abwarten und Tee trinken, meiner hinkt nach den späten Frösten auch noch etwas hinterher!

Norina

Bei uns in milder LAge ist er auch erst jetzt wieder ausgetrieben. Er ist immer etwas spät dran.

Aber es kann auch sein er treibt gar nicht aus am alten Holz. Dann bleibt die Wurzel immer noch aktiv und er treibt vom Boden her neu aus. Schmetterlingsflieder ist etwas frost empfindlich aber seine Wurzel ist fast unverwüstlich.

Wenn er vom Boden her austreibt wird er immer noch mindestens 1 meter hoch wenn nicht höher im ersten Jahr.

Wenn man solche Freilandpflanzen in der Wohnung oder zu warmen Räumlichkeiten überwintert, kommen Austriebe zu früh. Das sind oft nur bleiche, vergeilte Triebe, die man nach dem Rausstellen am besten sowieso wegmacht. Schmetterlings - bzw. Sommerflieder treiben sehr spät aus.

Mein Sommerflieder ist winterhart. Er überwintert im Garten und ist mit dem Neuaustrieb jedes Jahr mit Abstand der letzte. Die Vegetation ist schon voll da, und an meinem Flieder rührt sich noch immer keine Knospe. Aber ich weiß, daß er kommen wird, und das kannst du bei Deinem Schmetterlingsflieder getrost auch abwarten.

Vielleicht solltest du die Triebe auch ein bißchen zurückschneiden.

Danke! Meiner ist auch winterhart und ich habe ihn die letzten beiden Winter lediglich mit etwas Reisig abgedeckt.die Triebe die er bereits hatte waren wirklich sehr mickrig🤔ich kann mich aber auch überhaupt nicht mehr dran erinnern,wie es letztes Jahr war,aber wenn es bei dir das gleiche ist werd ich einfach mal abwarten:-) vielen Dank! Dass er nachhaltig geschädigt wurde von den drei kalten Tagen konnte ich mir auch echt nicht vorstellen,zumal er ja,wie geschrieben,innen schön saftig grün und lebendig ist.pflanzen mit Kälteschaden sehen anders aus

@Kisuliini

Ich weiß ja nicht, wie kalt es in euren Wintern wird, aber viel kälter als mal nachts höchstens -6 bis -7°C wird es in meinem Garten nicht. Abdecken tue ich da im Winter nichts. Dann kommen auch keine zu frühen Austriebe.

Der ist empfindlich und es kann sein, dass er nicht mehr kommt.

Abwarten ob er sich von dem Verlust erholt - und nein, er ist nicht gut über den Winter gekommen... :-/

Naja, wäre es nicht nochmal kalt geworden, wäre er es :-D aber wieso stirbt der nicht ab? Die Äste sind gut versorgt und saftig grün und das unverändert seit wochen

@Kisuliini

Aber die Knospen/Triebe sind weg. Und das hat ihn viel Kraft gekostet...

@DerEinsiedler

Habe ich jetzt erst gelesen..seit wann gehört der winterharte Schmetterlingsflieder zu den "empfindlichen" Pflanzen?oO ich habe 8 Passiflora... die sind deutlich empfindlicher .Flieder ist meines Wissens nach schwer kaputt zu kriegen, besonders die winterharten Sorten

@Kisuliini

Sommer -oder Schmetterlingsflieder kann schon sehr leicht mal erfrieren (wie du siehst)

@DerEinsiedler

ist er nicht ,seit gestern kommen die ersten triebe^^