Schmerzmittel nach ausgekugelter Schulter?

6 Antworten

Bei einer Schultergelenksluxation ist es üblich, eine kurze Narkose bzw. eine kurze Analgosedierung zu machen, einerseits um die Schmerzen zu nehmen, andererseits, um den Patienten ausreichend ruhig zu stellen, um die Schulter wieder einrenken zu können.

Der Klassiker für so eine Kurznarkose ist die Kombination der Medikamente Midazolam (Dormikum) und (Es)Ketamin. Midazolam ist ein Benzodiazepin, also ein Schlafmittel. Es beruhigt und entspannt und mindert insbesondere die Nebenwirkungen des Ketamin. Bei diesem handelt es sich um ein schmerzstillendes und das Bewusstsein verändernde Substanz. Es ist mit LSD verwandt und kann demnach auch Halluzinationen und "Trips" machen. Es ist ein tolles Zeug, nimmt den Schmerz und macht den Patienten kurzzeitig quasi bewusstlos, ohne jedoch Kreislauf und Atmung zu beeinflussen. Und in Kombination mit Midazolam tritt auch nur selten ein Trip auf.

Die Alternative wäre eine Sedierung mit Propofol, kombiniert mit einem starken Schmerzmittel, einem Opioid.Diese Kombination ist jedoch im Rettungsdienst nicht ganz so üblich, da die Patienten unter diesen Medikamenten gerne mal nicht mehr richtig atmen und daher schwieriger einzustellen und zu überwachen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

entweder Fenta oder Morphin. Ansonsten gibts noch Ketanest in Verbindung mit Dormikum, da Ketanest einen Trip verursachen kann, wodurch du dich an die Zeit auch meistens nicht mehr erinnern kannst.

Entweder war es eine Kurz Narkose zum wieder Einkugeln. Oder es war der Klassiker Dormikum / Ketanest. Davon bekommst du auch einen Filmriß.

Hängt auch etwas davon ab, wann du 18 warst. Wenn schon 20 Jahre her ist, dass du 18 warst, kann es alles mögliche gewesen sein.

Meist sind es starke Schmerzmittel oder leichte Narkose Mittel. Nichts das du einfach in der Apotheke erhalten würdest. Haben sie dir keine Schmerzmittel mitgegeben?

AHK31
Fragesteller

Der Vorfall war vor 2 Jahren, dementsprechend weiß ich gar nicht mehr, ob ich Schmerzmittel bekommen habe. Das ich sowas nicht in Apotheke erhalten kann ist mir selbstverständlich bewusst. Die Frage war aus reiner neugier gestellt.

Jessie134  28.05.2019, 17:56
@AHK31

Ok dann kann ich dir nicht weiterhelfen . Meistens steht sowas im arztbrief/Bericht falls du die noch hast

das war bestimmt eine Kurznarkose