Schmerzen nach zugenähter Wunde (Zahnentfernung)

5 Antworten

Hab ich das richtig verstanden? Die Wunde nach der OP hat sich nicht mit einem Koagulum gefüllt, sondern war "trocken". Dann wurde die Wunde aufgefrischt, daß sie wieder blutete und wieder bildete sich kein Koagulum? Danach hat der ZA die Wunde komplett - wie auf dem Bild zu sehen ist - zugenäht. Jetzt hast Du unerträgliche Schmerzen und es helfen keine Schmerztabletten?  Wenn das so ist, sollest Du morgen zum zahnärztlichen Notdienst gehen. Dadurch, daß die Wunde trocken ist, hast Du die starken Schmerzen, die auch nicht so schnell aufhören werden. Dies nennt sich Alveolitis sicca. Die Wunde muß jetzt von innen nach außen heilen und das dauert. Dazu mußt Du allerdings öfters - u.U. täglich - zum Zahnarzt gehen weil in die Wunde ein Streifen mit einem Medikament gegeben werden muß. Leider ist das ein sehr unangenehmer und langwieriger Heilungsprozeß der noch ca. 7 - 10 Tage dauern kann.

hauptspeise
Fragesteller

Hey erstmal Danke für Deine sehr ausführliche Antwort und sorry, ich hab versehentlich aufs traurige Smiley geklickt.

Habe gerade mit einem Notdienst telefoniert und ihm das geschildert. Er sagte es würde sich höchstwahrscheinlich etwas entzündet haben, weil sich der "Koagulum" nicht gebildet hatte, also im Prinzip was Du gesagt hast, jedoch sagte er auch dass ich noch etwas warten soll, da das Antibeautikum erst nach 48 Stunden seine Wirkung voll entfaltet. Also wenn es morgen Abend nicht besser ist, kann ich auf jeden Fall zum Notdienst.

Vielen Dank :-)

Deichgoettin  03.04.2015, 23:29
@hauptspeise

gern :-) Macht nix mit dem Smiley, ist mir auch schon passiert :-)

Ja, das ist schon richtig, das Antibiotikum wirkt noch nicht. Wenn Du jetzt sehr starke Schmerzen hast, dann nimm, bevor Du schlafen gehst noch eine Schmerztablette und kühle etwas die Wange. Vielleicht hilft das auch ein wenig gegen die Schmerzen. Nimm evtl. ein Kühlpad mit ins Bett, da die Bettwärme meistens noch die Beschwerden verstärkt. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.

So starke Schmerztabletten wegen Zahnschmerzen? Die Ibu 800 nimmt mein Freund mit einem schweren Bandscheibenvorfall...und dann nimmst du sie ja auch noch relativ oft.

Jetzt über die Feiertage hast du aber echtes Pech. Bei war das damals auch so das die Wunde offen bleiben musste, jedoch ohne Probleme. Wenn du nach einer 800 IBU und einer Stunde Wartezeit immer noch Schmerzen hast also ein wirklich starkes Pochern nach dem Motto ich gehe durch die Wände, dann würde ich zum Arzt fahren, aber zu einem anderen evtl. Es gibt ja den Zahnärztlichen Notdienst. Evtl. hast sich dann etwas entzündet. Nicht das er zu tief gebohrt hat und evtl. beim Ziehen der Knochen beschädigt wurde. (war gerade so ein Einfall)

Gute Heilung wünsche ich dir, autsch

Ist zwar nicht sehr schön, aber hier mal ein foto um sich ein Bild zu machen, wie das genau gemacht wurde..

Es ist auf jedenfall ohne Schmerzmittel nicht ganz erträglich, die Ärztin meint es soll nach und nach besser werden aber ich bin mir noch nicht ganz sicher :/

 - (Zähne, Zahnarzt, Zahnschmerzen)

Also ich hatte nach einer zahnentfernung quasi garkeine Schmerzen. Das muss dann ganz schön heftig bei dir sein. Wenn das nicht besser wird, musst du leider nochmal zum Arzt.