Wann schließt sich eine offene Wunde am Zahnfleisch nach einer Abszesseröffnung?

3 Antworten

Hallo,

wie schnell sich so eine Wunde verschließt hängt von sehr vielen Faktoren ab, z.B. wie groß die Wunde noch ist oder wie stark die Entzündung ist/war.

Jeder Körper heilt seine Wunden in seiner eigenen Geschwindigkeit, Ferndiagnosen übers Internet sind da immer sehr schwierig und schwammig.

Wichtig ist, dass du nicht an der Wunde rumfummelst, damit sie in Ruhe verheilen kann. Wenn du wirklich Angst hast, dass da trotzdem bis Montag etwas gewaltig schief laufen kann, verzichte auf körnige Sachen (Müsli) und Milchprodukte (Milchsäurebakterien können die Wundheilung verschlechtern), rauche nicht.

Nimm auf jeden Fall das Antibiotika weiter wie es von deinem Zahnarzt verschrieben wurde in wenn dir Montag noch mulmig ist, geh auf jeden Fall nochmal zum Zahnart, keiner wird dir da den Kopf abreißen :)

PS: Bin selber Zahnarzthelferin, du bist nicht die einzige mit solchen sorgen ;) Lieber einmal mehr als einmal zu wenig dahin.

Danke für die Antwort. :) Die dicke Backe ist nun weg und die Wunde verheilt auch ganz gut. Mit dem Antibiotika bin ich morgen fertig.Nun habe ich das Problem, dass ich an dem verursachenden Zahn immer noch Aufbissschmerzen habe. Der Zahn selbst ist tot und offen. (ich weiß gerade nicht mehr, ob der schon wurzelbehandelt war). Ich denke, dass ich am Donnerstag noch mal hingehen werde. Muss der Zahn dann raus? Da hab ich totale Angst vor. :/

@Sunbeat

Wenn an dem Zahn eine Wurzelkanalbehandlung begonnen wurde, ist es durchaus möglich das sich der Zahn einige Tage danach noch meldet (Sowohl beim Kauen, als auch einfach mal so). Es sollte aber nicht so sehr schmerzen das man eine Schmerztablette nehmen muss.

Es kann auch sein das von dem Abszess noch ein Entzündungsrest da ist, der jetzt etwas ärgert. Falls es sich bis morgen verschlimmert, geh auf jeden Fall morgen nochmal hin. Wenn das so bleibt oder sich bessert, ist Donnerstag in Ordnung.