Ist es normal dass es so aussieht, wenn man sich auf die Backe gebissen hat?

Stelle - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Zähne)

3 Antworten

Bei einer Weisheitszahnentfernung entsteht eine Wunde. Bei einer Wunde reagiert der Körper mit einer Entzündungsreaktion : dolor, calor, rubor, tumor. Zu deutsch: Schmerz, Wärme, Rötung, Schwellung. In deiner Wange hat sich also nichts "eingenistet", was auch immer man sich darunter vorstellen soll.

Eiter entsteht in einer geschlossenen Wunde unter Luftabschluss. Eine offene Wunde eitert nicht. Das weisse, was du siehst, ist abgestorbenes Epithelgewebe, weil du dir auf die Wangenschleimhaut gebissen hast.

Wenn du Bedenken hast, koche einen starken Kamillen- oder Salbeitee, oder hol dir Kamillosan, und betupfe die Stelle mit einem Wattestäbchen.

charles2520
Fragesteller

die Extraktionswunde war übrigens tatsächlich auf der selben Wangenseite im Unterkiefer. Aber sie ist mittlerweile laut Zahnarzt wohl schon sehr gut verheilt (war ja auch immerhin Anfang Januar), nur die Backe bleibt dick und wurde jetzt weiter vorne aufegestochen

die streifen sind fibrinbeläge, glaube nicht das es eiter ist, gurgel mal mit salzwasser oder chlorhexamed falls dus hast

mariontheresa  31.03.2018, 00:56

Ich sehe keine Streifen und Fibrinbeläge. Nur ein sauber ausgestanztes Loch in der Schleimhaut.

charles2520
Fragesteller
@mariontheresa

wieso denn Loch? Ich meine in meiner Frage doch diese rote hängende Wölbung mit den zwei hellen (für mich fast gelben) Punkten

Sieht für mich nach ner Entzündung aus.
Doof, jetzt über Ostern. Nochmal 1,2 Tage abwarten, wenn Du es schaffst, müsste eigentlich nach 2 Tagen bessert werden. Wenn nicht, dann zum Notdienst.
Hatte auch ma nen Problem mit der Wundheilung von nem gezogenem W.Zahn. War leicht entzündet, lief damit aber über 1 Woche rum, am ende musste erneut ausgeschabt, gereinigt und genäht werden, war leider trotz Betäubung äußerst schmerzhaft.

charles2520
Fragesteller

Bei mir war die Entfernung Anfang Januar und es kommt immer noch zu Komplikationen... mittlerweile schon 3 mal(!!!) Antibiotikum bekommen

sportstudent  31.03.2018, 00:41

Jo meine russische Zahnärzting war da sehr rabiat. Hatte kein Antibiotikum bekommen. Die Wunde wurde wieder aufgemacht, komplett ausgeschabt und wieder genäht, seitdem gabs dann auch keinerleih Probleme mehr.
Also ich glaube mit Antibiotikum is das nicht mehr getan. Aber wenn Du eh schon so lange damit rumläufst, hälst du ja die Feiertage auch noch aus. Dann kannst Du Dir ma evtl. nen anderen Zahnarzt suchen und von dem einfach eine 2. Meinung einholen.

charles2520
Fragesteller

Naja ich soll morgen sowieso zu einem Notdienst gehen, weil der eingelegte Streifen ausgewechselt werden soll.. hoffe nur dass diese zweite Wunde jetzt keine weiteren Probleme mehr macht und dass es wirklich nur ein Biss war

mariontheresa  31.03.2018, 00:54

Hallo Sportstudent, die vom FS gezeigte Stelle hat nichts mit der Extraktionswunde zu tun, und ist an einer ganz anderen Stelle. Oder siehst du die Wunde mit dem eingelegten Streifen? Es handelt sich eindeutig um eine Bisswunde in der Wangenschleimhaut.