Schmerzen in den Fingern beim Downhill fahren?

RedPanther  30.10.2021, 22:01

Was für Schmerzen sind es denn überhaupt? Druckstellen vom Lenker? Taubheitsgefühle? Muskelkater im Bremsfinger? Gelenkschmerzen, evtl. wegen Kälte?

AdvanPadawan
Fragesteller

Ja die Finger Gelenke tun weh. Keine Druckstellen.

2 Antworten

Hallo AdvanPadawan!

Schmerzen sind ein Körpersignal, das dich davor warnt, noch mehr vom Falschen zu tun. Die Schmerzmittel würden also ein Warnsignal unterdrücken, du könntest dann noch mehr kaputt machen.

Eine Pause ist der bessere Weg. Nutze die Zeit, dein Rad auf die rchtige Passform der Griffe, des Lenkers und des Sattels zu überprüfen. Sowohl Griffdurchmesser als auch Griffwinkel deines Rads müssen passen, damit keine Fehlbelastungen der Hände, der Arm- und Schultergelenke auftreten.

https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-kontaktstellen/hand/schmerzende-haende/

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/schmerzende-haende-beim-mountainbiken

https://www.sportaktiv.com/was-tun-gegen-taube-finger-beim-biken)

Schau dir die folgenden Übungen an und erstelle dir einen kleinen feinen Trainingsplan, den du beginnst, wenn du schmerzfrei bist.

Zum Training der Hand- und Unterarmmuskulatur siehe z.B. die Übungen hier:

https://www.pinkbike.com/news/Functional-Grip-Training-for-Mountain-Biking-2012.html

Bei Schmerzen soll Kettleball-Training allerdings nicht durchgeführt werden. Da könntest du besser Klimmzüge machen.

Genauso wichtig ist das Dehnen! Übungen findest du z.B. hier:

https://www.cvmc.org/blog/rehabilitation-therapy/key-stretches-staying-injury-free-biking-season

Zum Training der Rumpfmuskulatur siehe die Übungen hier:

https://www.cvmc.org/blog/rehabilitation-therapy/strength-exercises-staying-injury-free-biking-season

Kräftigen und Dehnen gehören zusammen und wirken besonders gut, wenn die Trainings regelmässig und nicht übertrieben ausgeführt werden.

Gute Besserung!

gufrastella

Sollte man dann Ibuprofen nehmen damit man länger fahren kann?

Wenn du ein Schmerzmittel brauchst, damit du nach Hause fahren kannst und nicht mitten im Wald ein Taxi rufen musst, kannst du das machen.

Wenn du Schmerzmittel nimmst, damit dich dein Körper nicht davon abhält dein Hobby weiter auszuüben, hast du was grundlegendes falsch verstanden.

Ich mach gefühlt bei einer Freeride Strecke 4 Pausen.

Das ist extrem viel. Da würde ich sagen, dass das mit dem Freeriden erstmal nicht läuft, bevor das Problem gelöst sind.

Du sagst leider so gar nichts darüber, was für Schmerzen es sind. Normalerweise kann man anhand der Schmerzqualität (Brennen, Stechen, Drücken - nur bei Bewegung oder auch ohne Bewegung usw.) und anhand der äußeren Umstände (z.B. ungewohnte Belastung, ungewohnte Kälte, bekannte rheumatische Erkrankungen in der Familie...) ganz gut abschätzen, was das Problem ist. Und wenn man das Problem kennt, ergibt sich daraus oft auch schon die Lösung des Problems.

Was sich auf die Schnelle anpassen lässt, wenn zutreffend:

  • Bei Kälte: Wärmende Langfingerhandschuhe tragen.
  • Bei ungewohnter Belastung, z.B. bisher nie mehr als 100 Tiefenmeter am Stück und jetzt den ganzen Tag Bikepark mit Lift: Pausen einlegen, bevor es schmerzhaft wird, langsam machen und vor dem nächsten Bikepark-Besuch die Hände trainieren (google mal Handtrainer)
  • Wenn's die Bremsfinger sind: Einstellung der Bremshebel korrigieren, ggf. eine unterdimensionierte Bremse durch eine belastungsgerechte Ausführung ersetzen