Schmerzen im Unterarm bei klimmzug?

2 Antworten

Ich vermute eine zu hohe Trainingshäufigkeit.

Klimmzüge beanspruchen die Sehnen sehr starkt.

Wer hier übertreibt, fängt sich schneller eine Sehnenscheidenentzündung ein, als er gucken kann.

Ist die Sehnenscheidenentzündung bereits da, sofort Trainingsstop, bis die Sehnenscheidenentzündung komplett abgeklungen ist.

Besser noch etwas länger warten!

Dann und erst dann wieder mit 2 Klimmzugtrainingseinheiten/Woche einsetzen.

Diese können durchaus unterschiedlich strukturiert sein.

Man muss nicht immer all out ziehen.

Mann kann durchaus auch andere Protokolle nutzen

  • absteigende Leiter(n)
  • aufsteigende/absteigende Leiter(n)
  • 30 ... 40 % der maximal möglichen Wiederholungen pro Satz, dafür mehrere Sätze (zwischen 10 und 20)
  • Klimmzüge in andere Workouts einbinden - z. B. Crossfit-Workout "Rene"

Rene:

7 Runden

  • 400 m Laufen
  • 21 Lunges
  • 15 Klimmzüge (es darf geclustert werden)
  • 9 Burpees

Günter

User830249
Fragesteller

Hi, vielen Dank! Das ist eine wirklich sehr hilfreiche Antwort :-)! Werde ich mir merken. Ich hatte bis jetzt 2 mal die Woche klimmzüge Training und 5 Tage die Woche zusätzlich jeweils einen Satz klimmzüge gemacht. Eine Frage hätte ich noch. Kann man während der Entzündung andere Übungen wie liegestütz machen?

GuenterLeipzig  23.06.2018, 23:03
@User830249

Liegestütze sollten alternativ gehen, beansprucht ja primär die Brust und etwas den Trizeps. Du hast auch noch Beine, die traininert werden wollen.

Alles, was die lange Bizepssehne nicht belastet, kannst Du machen.

Bizepscurls bitte nicht! Weder Langhantel, noch Kurzhantel, auch keine Powercleans (Langhantel), obwohl das primär eine Rückenübung ist, da auch hier die große Bizepssehne mit belastet wird.

Sollten bei irgendeiner anderen Übung dennoch Sehnenschmerzen auftreten, diese bitte auch vorerst ausblenden.

Im Prinzip hast Du bisher an 5 von 7 Tagen Klimmis gemacht, war halt etwas viel.

Keine Bange, Dein Körper merkt sich die historische Belastung.

Auch wenn jetzt erst mal eine Zwangspause eingelegt wird, bist Du relativ rasch wieder auf dem altem Niveau.

Wichtig: Langsam wieder einschwingen, nicht gleich Vollgas geben, also Umfang sachte steigern. Manchmal ziehen sich solche Sehnenscheidenentzündungen hin und kommen wieder wenn die Pause nicht lang genug war.

Günter

User830249
Fragesteller

Hi, vielen Dank! Das hat mir wirklich viel geholfen! Dann werde ich jetzt wohl momentan mehr liegestütz und Übungen für die Beine machen. Die Entzündung kann wahrscheinlich ein paar Wochen dauern oder?

GuenterLeipzig  24.06.2018, 13:39
@User830249

Ja das kann dauern, Schmerzen müssen wirklich eine Weile (2 bsi 3 Wochen) bei Null sein. Wenn zu früh mit dem Training wieder eingesetzt wird, sind die Null-Komma-Nix wieder da und der Schlamassel geht von vorne los.

Günter

User830249
Fragesteller

Danke nochmals

User830249
Fragesteller

Hi, jetzt haben Unterarm Beschwerden nachgelassen dafür habe ich ähnliches beim Oberarm. Was kann das sein?

GuenterLeipzig  25.06.2018, 17:50
@User830249

Wenn Oberarm, dann eher im vorderen Schulterbereich, da hier die lange Bizeppssehne mit ansetzt.

Der gleiche Effekt in der vorderen Schulter kann sich bei zu exzessiven Bankdrücken sich einstellen.

Günter

User830249
Fragesteller

Ah okay danke naja in der Schulter spüre ich nichts. Nur Unterarm Ellbogen Oberarm.

Ich hatte das gleiche im Ellenbogen. Fang zuerst lieber mit einfacheren Übungen an (z.B. leichte Hanteln), denn sonst kommt es zu einer Sehnenentzündung oder Knochenverletzung, wie in deinem und meinem Fall wahrscheinlich. Ich habe für einige Wochen komplette "Bizepspause" gemacht, und die Schmerzen gingen wieder weg.

User830249
Fragesteller

Danke