Klimmzüge/ Liegestützen schädlich fürs Wachstum?

2 Antworten

Zwischen dem Wachstum und Liegestützen besteht kein Zusammenhang

Hallo! Ist im Prinzip kein Problem. Ich bitte Dich aber nicht isoliert nur Liegestütze und Klimmzüge zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Und dazu gehören immer auch Beine, Bauch und gerade wenn man jung ist ein Faktor Konditionstraining. Hanteln sind noch Risiko. Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

alles Gute.