Schmerzen im Oberbauch. Kann der Lungenarzt am Lungenröntgen sehen, ob ein Zwerchfellbruch vorliegt?

2 Antworten

Nein!  So etwas sieht man nur bei einer Magenspiegelung. Die Symptome eines Zwerchfellbruches sind auch andere als deine beschriebenrn und gehen nicht mit Oberbauchschmerzen einher. Die meisten Zwerchfellbruche sind Zufallsbefunde. Woher ich das weiß?  Hatte selber einen.

Nein, einen Zwerchfellbruch sieht man vielleicht (aber auch nur vielleicht) bei einer Sonographie, und wie Carlystern sagte, das sind reine Zufallsbefunde. Im übrigen hat das Zwerchfell sowieso drei Durchgänge, um größeren Arterien und z. B. der Speiseröhre Durchlaß zu bieten.

Dein gefühltes Lungenvolumen muß nicht zwingend etwas mit dem Zwerchfell zu tun haben, es kann auch rein psychosomatisch sein. Schon mal Garüber Gedanken gemacht?

VogelBasti
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja darüber habe ich nachgedacht. Ich bin derzeit auch in Behandlung bei einem Psychotherapeuten.