Schmerzen bei einer Mandelop?!

10 Antworten

Hallo! Ich (w/34) hatte am 10.02.11 meine Mandel OP und bin seit zwei Tagen wieder zu Hause. Bei mir wurden sowohl die Gaumen- als auch die Rachenmadndeln entfernt. Zu deiner Frage wg. möglicher Schmerzen und Verlauf etc.:

Die OP war ratzfatz vorbei (ca. 30 Minuten). Davor braucht man wirklich keine Angst haben - schneller als man gucken kann ist man schon in Narkose und dann auch schon wieder wach auf seinem Zimmer! Direkt danach hatte ich keine Schmerzen. Am Abend durfte ich sogar schon wieder etwas essen - es gab Nudelsuppe. Auch die Tage 1 und 2 nach der OP waren erträglich. Meine Stimme war etwas belegt und der Schmerz beim Schlucken ging auch so. Seit dem Tag der OP habe ich 3 Voltaren Dispers und bei Bedarf Novalgin-Tropfen erhalten. Damit lies es sich ganz gut aushalten. In der Nacht konnte ich allerdings nicht gut schlafen, da ich aufgrund der Schwellung (Zungengrund und Rachen) ab und an Atemprobleme bzw. einen trockenen Hals hatte! Alles in Allem war ich bis zum 3. Tag sehr optimistisch und froh, dass das bei mir mit den erwarteten Schmerzen anscheinend nicht so dramatisch ist. DENKSTE.... denn ab dem Tag 4 wurde es richtig "lustig"! Da fing der Schmerz ordentlich an und hat sich kontinuierlich gesteigert. Das ging soweit, dass ich nachts gar nicht mehr schlafen konnte - trotz starker Schmerzmittel - und auch tagsüber die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Ist aber auch total normal, da sich nach ca. 5 Tagen die Beläge anfangen zu lösen und das verursacht diesen fiesen Schmerz. Das Gewebe daruter ist entsprechend empfindlich und zudem stark von Nervenbahnen durchzogen. Auf einer Schmerzskala von 1-10 hatte ich in den Nächten der Tage 4-8 10er-Schmerzspitzen! So heftig, dass ich nur noch hätte heulen können. Was das ganze dann natürlich noch schlimmer gemacht hätte! Schlucken und Reden ging gar nicht mehr und hinzu kam dann auch noch ein fieser Schmerz in den Ohren. Echt nicht ohne und ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das so schlimm ist! Nach ca. 9/10 Tagen nach der OP ist dann aber meistens der heftigste Teil überstanden. Mal ganz davon abgesehen, dass das ja bei Jedem anders verläuft. Zeitgleich mit mir wurde beispelsweise ein 36-jahriger Mann auch an den Mandeln operiert und der hatte nicht so heftige Schmerzen. Mein Arzt sagte mir, dass das unter anderm vom Alter und dann auch davon abhängt, wie stark das Gewebe schon vernarbt und/oder entzündet war. Bei mir sahen meine Mandeln wohl ziemlich übel aus und waren aufgrund der jahrelangen Entzündungen schon fies vernarbt. Deswegen vielleicht auch dieser gemeine Schmerz. Was ich dir auf alle Fälle empfehlen kann: Ganz viel trinken (mind. 3 Liter/Tag) Auch regelmäßiges Essen - unabhängig von starken Schmerzen - ist wichtig, damit sich die Wundbeläge nach und nach abreiben und nicht plöztlich auf einmal abgehen und es dann zu Nachblutungen kommt. Getrunken habe ich ausschließlich stilles Mineralwasser und lauwarmen bzw. kalten Kamillen- oder Salbeitee! Eisessen kann ich auch nur empfehlen und allgemein solltest du den Hals von außen (mit Eiskravatte) und von innen mit Wassereis (oder auch Eiswürfel) regelmäßog kühlen. Von außen aber nicht zu heftig kühlen, da man sonst unangenehme Ohrenschmerzen bekommt. So, ich hoffe, ich konnte dir mit meinen bisherigen Erfahrungen ein bißchen weiterhelfen? Ich wünsche dir für deine Op auf alle Fälle alles Gute! Es wird sicherlich alles gut verlaufen. Und denk immer daran, nachher, wenn alles überstanden ist, hast du nie wieder fiese Halsschmerzen und vereiterte Mandeln! Das sind doch schöne Aussichten, oder? Wenn du noch Fragen hast...gerne! LG, Lexa

Während der Op nicht - aber 1 Tag danach ziemlich. Also ich musste da trockenes, steinhartes Brot essen - damit die sich bildende Kruste abgekratzt wird. Das hat höllisch weh getan ^^ Und ich hab voll oft Blut gekotzt. Aber im großen und ganzen kann ich mich nur noch an den spaß erinnern 1ne woche nicht reden zu können und mit allen leuten zu schreiben, auch wenn sie vor mir standen ^^

Keine OP is angenehm - aber was einen nicht umbringt... :)

Ist bei mir schon 11 Jahre her, habe es aber nicht unbedingt in schlechter Erinnerung. Ich hatte glaub ich nicht mal richtig Halsschmerzen. Du darfst dich danach halt einfach einige Tage nicht viel bewegen (sprich rumhüpfen etc).

Alsooo ich habe mir am 01.02 die Mandeln rausnehmen lassen =) Mir ging es die ersten beiden tage super. schmerzen kamem erst ab dem 3ten tag und die waren auch echt übel aber tagsüber mit schmerzmitteln gut zu ertragen. Ich gebe jedem den Tipp einfach ruhig bleiben und nicht so viel hier rumlesen, ich habe mcih deswegen total verrückt gemacht ^^ Ich habe die schlimmsten schmerzen nachts gehabt, heute lassen die schmerzen langsam nach und ich kann wieder langsam durchschlafen =)Was ich hier irgendwie noch garnet gelesen habe, ich habe im krankenhaus ben-u-ron saft bekommen, 30 min vorm essen und man kann super ohne schmerzen essen =) man brauch zwar viel aba das isses wert =) 25 ml 30 min vorm essen und alles ist super ^^ probiert es mal aus =)

Von der OP selbst merkst du nichts, aber nachher tut das schon ziemlich weh... Aber du bekommst Schmerzmittel, einen Eisbeutel und Eis zum Essen. Dann geht's (nur Schlucken tut auch mit Eis weh)

DDanieLL  16.02.2011, 18:07

Also mir haben sie Eis usw. verboten, das macht man scho länger nicht mehr. Aber nochmal...manche sind gleich wieder top fit...