Schmerzen bei Drahtwechsel?

4 Antworten

Das ist leider so. Ich kenne das gut.

Erst wenn du deinen letzten Bogen kriegst, hast du nicht mehr so viele Schmerzen.

Man gewöhnt sich aber bei jedem Drahtwechsel etwas mehr daran.

JohnGrammaticus  17.10.2015, 11:29

Nachdem die Spange wieder draußen ist, wirst du stolz auf dich sein.

Die Spange lohnt sich, glaube mir. Da mussten bisher so viele durch. Ich hatte meine über 5 Jahre und nach jedem Besuch konnte ich 2-3 Tage kaum etwas beißen und hatte große Schmerzen. Schmerztabeletten nahm man damals nicht dafür.

Durch den Drahwechsel wird die Spannung der Zähne  aufgehoben  sodass sich diese wieder etwas entspannen. Wenn der neue Drahnt nun wieder festgezogen wird, spannt es wieder und die Schmerzen können entstehen.

Ich denke das kann durchaus normal sein. Bei mir war das nicht so, da mein Kieferorthopäde die Stärke der Drähte beim Drahtwechsel immer nur langsam gesteigert hat. Bei dir nimmt er wahrscheinlich immer stärkere Drähte, so das deine Zähne sich mehr bewegen und du so natürlich auch mehr schmerzen hast. Ich würde es ihm auf jeden Fall erklären.

Also bei mir wars nur am Anfang so schlimm und tat jedes mal etwas weniger weh. Ich habe meine jetzt seit ca. nen Jahr. Wenn ich jetzt einen neuen Draht bekomme merke ich so gut wie gar nichts mehr :) Aber meine KO hat zu mir gesagt, dass das bei jedem anders ist. Wie lange musst du die Zahnspange haben? LG kikirik :)

Paci93
Fragesteller

Ich muss sie ca 1 jahr haben..habe sie ein bisschen über 2 monate drin. Es hat sich schom wahnsinnig viel verändert. Die schmerzen auf allen zähnen sind jz mehr oder weniger weg(außer beim essen da is es noch ein horror) aber ich habe auf den letzten zähnen hinten die brackets erst neu bekommen und diese zähne schmerzen nach wie vor..das wird noch ein paar tage dauern bis das aufhört :/

kikirik  18.10.2015, 11:37

Zu mir wurde am Anfang auch 1 Jahr gesagt. Ich habe sie jetzt schon seit eine Jahr und bin sie im Januar endlich los :) Viel Glück noch mit deiner Zahnspange ;)

Paci93
Fragesteller

Danke..:) beneide dich sehr weil du sie schon rausbekommst 🙈 aber tzd noch alles Gute für die restlichen monate :)

kikirik  23.10.2015, 09:14

Danke dir auch😂😂😂