Erfahrungen mit Zahnspange (genauer: Vorschubdoppelplatte)?

1 Antwort

Natürlich ist so eine Zahnspange nicht angenehm und nicht spassig und niemand möchte sie freiwillig oft tragen. Wir können dir aber leider nicht viel mehr raten als die Spange wirklich regelmässig und wie vorgeschrieben zu tragen. Du machst das nicht für deinen Kieferorthopäden oder für sonstwen, sondern nur für dich. Mit 14 hast du noch ausreichend Restwachstum des Kiefers, um die Fehlstellung "einfach" (das heisst mit einer Zahnspange und ohne Operation) korrigieren zu können. Diese Chance solltest du wirklich nutzen.

Wenn die Spange nicht mehr passt, musst du natürlich nochmal zum Kieferorthopäden und sie anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lisii005
Fragesteller

Okay Dankeschön, glaubst du die Schmerzen lassen nach wenn ich sie wirklich immer drin hab? Das Problem ist, ich wahr ja schon beim KFO weil sie nicht mehr passt aber da wurde auch nicht viel gemacht außer nur zurück gedreht aber sie passt ja nicht nur von der Breite nicht mehr.

Taddhaeus  05.01.2019, 21:50
@lisii005

Ja, je regelmässiger du die Spange trägst, desto weniger tut sie weh.

Das war ja aber anscheinend der Vertretungszahnarzt? Du musst auf jeden Fall zum Kieferorthopäden, wenn die Spange nicht gut passt.

lisii005
Fragesteller
@Taddhaeus

Hallihallo, möchte dir gerne den aktuellen Stand erklären, falls es dich interessiert. Da mein Kieferorthopäde allgemein ein eher unverständnisvoller Arzt war und nicht gerade sympathisch, habe ich zu einem anderen gewechselt, der deutlich mehr Einfühlungsvermögen hat und erklärt hat, dass ich die Lose Zahnspange gar nicht unbedingt brauche und wenn ich nicht mit ihr klarkomme, muss man natürlich andere Mittel nehmen. Habe jetzt seit ca einem halben Jahr eine feste Zahnspange, die mir bis auf die typischen schmerzen beim neuen Draht reinmachen keine Probleme bereitet. ;)

lg