Asymmetrische Kieferfehlstellung durch Zahnspange korrigieren?

1 Antwort

Hallo reallynow,

eine Ferndiagnose wirst du hier nicht bekommen, bekommen können.

Natürlich ist es sinnvoller einen kieferorthopädische Behandlung früher zu beginnen. Der beste Zeitpunkt ist vor dem pubertären Wachstumsschub. Da verändert sich eh alles/sehr viel und da kann man mit behutsamen Eingriffen viel in die richtige Richtung lenken. Das ist bei dir rum. Mit 19 hast du vielleicht noch ein wenig Restwachstum, aber das Meiste ist durch.

Der KFO kann dir, auch als Erwachsene, den Biss einstellen. Falls dein Kiefer in sich schräg wäre, dann geht das mit einer Zahnspange nicht. Kieferorthopädie ist Orthopädie und nicht Chirurgie, wo dir dann geholfen werden könnte. Allerdings ist das schon eine gewaltige Sache, risikobehaftet, langwierig und sicher nicht lustig.

Rede mit deinem KFO, wenn du der Antwort nicht traust, dann hol dir eine zweite Meinung ein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname