Schlechte Nierenwerte durch Amitriptylin?

2 Antworten

egal welches, jedes Medikament ist immer bisschen Belastung für die Niere. Ich kenne zwar diesen Stoff nicht, aber es mag sein, dass individuell deine Niere besonders sensibel ist auf dem Stoff. Ich empfehle, schon jetzt und auch immer (also bei gesunden leuten auch), nicht so viele phosphatreiche Ernährung zu sich nimmt (also nicht viel nüsse, Muskelfleisch, Sahne) oder dementsprechend kalziumreiche Ernährung zu sich nimmst, da Kalzium und Phosphat immer im bestimmten Verhältnis stehen sollten und zu viel phosphat die Niere belastet.

Eigentlich ist Amitriptylin nierentechnisch unverdächtig. Die Metabolisierung beschäftigt nur die Leber, erhöhte Leberwerte wäre eher zu erwarten.