Nierenwert GFR/Krea machen mir sehr große Sorgen?

2 Antworten

Von einer Niereninsuffizienz spricht man erst ab einer GFR von weniger als 60ml/min, alles andere liegt im Normbereich. Und wenig trinken wirkt sich auf die Nieren aus, sie benötigen dringend Flüssigkeit, um arbeiten zu können.

Die GFR Formeln, die die Rechner benutzen, sind dafür entwickelt worden, um Stadien der Niereninsuffizienz besser beurteilen zu können, im Normbereich weichen sie etwas voneinander ab. Die gängigsten Formeln für den GFR sind die Cockroft-Gault und die MDRD Formel, wobei laut meiner ehemaligen Nephrologin die Werte der MDRD Formel genauer sind, wenn es in Richtung Dialysepflicht geht (GFR<10-15ml/min).

nach diesen Formeln habe ich bereits eine beginnende Nierenschwäche .

@Seste1337

Nein, hast Du nicht, wenn Deine GFR über 60ml/min liegt. Glaub mir, ich kenne mich da bestens aus, habe seit 1987 terminale Niereninsuffizienz.

@FelixFoxx

Das ist natürlich keine schöne Sache :( . Mir macht es nur große sorgen warum der wert stetig sinkt bei mir und warum mein urin so trüb und flockig ist .

Wenn die Ärzte dazu nichts sagen, was befleißigen dich denn zu der Annahme dass da doch etwas nicht stimmen könnte?

Wie viele andere machst du meines Erachtens den Fehler und betrachtest den menschlichen Körper als Maschine, die konstant immer die gleichen Werte haben müsste.

Der menschliche Körper ist aber nun mal keine Maschine, und somit sind sämtliche Werte auch 24 Stunden täglich bestimmten Einflüssen ausgesetzt, und somit auch bestimmten Schwankungen unterworfen.

Deine Problematik liegt nicht in der Interpretation der Werte oder wie sie zu sehen sind, deine Problematik liegt in deiner Besessenheit und deiner schon selbst erkannten hypochondrischen Art und Weise.

Weil meine Werte sonst immer konstant waren und dann stetig gesunken sind . Deswegen beschäftigt mich das so . zumal ich trüben urin mit flocken drin habe und die Ärzte trotzdem nix finden könnenb.