Schlafprobleme durch "komisches Gefühl im Bein"

12 Antworten

Es ist schwierig, aus deiner Beschreibung genau herauszufinden, was du meinst. Lies mal über diese Krankheit und ob dies eventuell zu deinen Beschwerden passt. Es ist nur eine Idee, vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, was dich plagt.

Am besten suchst du wirklich mal einen Arzt auf, der nimmt dich sicher ernst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

das ist zwar echt ein wunder aber ja, die beschreibung passt. wie bist du denn auf diese krankheit gekommen? vielen dank, jetzt habe ich immerhin einen anhaltspunkt !

Hallo, ich habe auch diese "komischen Beine" so nenne ich das Problem. Es ist kein Kribbeln oder Einschlafen der Beine.... es ist ganz merkwürdig, und ein wenig psycho ;o) ....

Meine Beine "sagen" mir, dass ich sie umbetten soll, also mich anders hinlegen, und ich kann es nicht nicht tun!!! Ich muss sie dann einfach anders hinlegen, sonst werde ich wahnsinnig. Dann in einer Minute wieder das Gleiche.

Manchmal hilft es, seitwärts liegend beide Beine bis an die Brust hochzuziehen, so eine Art Fötusstellung..... aber auch nicht immer. Versuch es einfach mal. Sonst habe ich dagegen auch keine Hilfe gefunden. keiner versteht das Problem. Es heisst dann immer, ach, das sind unruhige Beine, das haben Viele.... Nein, das ist es aber nicht. Ich muss mit den Beinen nicht wippeln, wie manche es im Sitzen tun, oder wenn man nervös ist. Es ist nur im Liegen vor dem Einschlafen und.... ja, irgendwie krank. Ich hoffe, es beruhigt dich, dass Du mit Deinem problem nicht alleine bist. :o)

Gruss, Julia

Hallo , super lieb dass du dich meldest. Ich habe bisher auch keine Lösung dafür gefunden und wieder einige schlaflose Nächte deswegen hinter mir gehabt. Kann es auch nicht davon abhängig machen, ob ich viel oder wenig Bewegung / Trinken / Essen hatte. Es macht mich noch immer total verrückt aber niemand weiß Rat.

Aber es ist immer gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Sonst wird man wirklich verrückt :D Und ich merke schon an deiner Beschreibung, dass es wirklich genau das selbe Problem ist .D

Das ist echt ganz genauso bei mir seit gestern Abend. Ich bin auch davon wachgeworden und habe versucht mein Bein zu dehnen aber es hat nichts gebracht. Es geht nur weg wenn ich mich alle 10 sek bewege.

 Deine Beschreibung trifft zu 100% auf mich zu . Ich hatte schon Angst ich wäre die einzige mit diesem Problem. Ich habe es geschafft einfach an was anderes zu denken und dann bin ich eingeschlafen aber es ging auch nur sehr schwer. Ich habe es jetzt gerade wieder weil ich bim Bett liege.

Ich habe leider selbst noch keine Lösung für das Problem gefunden aber es beruhigt mich zu lesen , dass ich nicht die einzige bin.

edit - ergänzend u.a. um den letzten Punkt aufgefüllt

mir hat geholfen:

- leg dich auf den Rücken, ein Bein aufstellen, das Andere auf die Seite legen (auch angewinkelt) so dass es ausschaut als würdest du deine Leistengegend stretchen. Das brachte mir immer ein Entspannungsgefühl und ich konnte einschlafen.

auch auf dem Bauch liegen und das eine Bein seitlich anwinkeln brachte Entspannung.

- oder dehne die Sehne, das Bein

- langfristig hat mir mein Fitnesstraining geholfen

- schon mal nachprüfen lassen, ob du Einlagen im Schuh tragen solltest ? der Haltung wegen ?

danke für deine Antwort. Nein, das Gefühl ist eher in der Wade und im Fuß. Manchmal habe ich das monatelang nicht, dann auf einmal tagelang hintereinander... habe bis heute nicht rausgefunden woran es liegt ...

Das kommt jetzt zwar zu spät aber wenn es anderen auch noch so geht wird das hoffentlich helfen. Ich hatte genau das gleiche Problem und das war jede nacht so unaushaltbar. Ich hab dann meine Mutter gefragt woran das liegen könnte dann meinte sie dass sie das auch manchmal hat und das an Magnesiummangel liegt. Wir hatten Magnesiumtabletten zuhause also hab ich direkt 2 genommen und in der darauf folgenden Nacht konnte ich ganz normal schlafen. Seitdem nehm ich einfach eine pro Tag, das ist sowieso nicht schlecht, und es kam nie wieder. Hoffe das hilft :)