Schlafmittel Pentobarbital?

6 Antworten

Nein, Pentobarbital (ehem. Markenname Nembutal) ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Barbiturate, der früher als Beruhigungsmittel und Schlafmittel verabreicht wurde. Da eine Überdosis lebensgefährlich ist und zu einem Atem- und Herzstillstand führen kann, wird Pentobarbital heute in der Humanmedizin nicht mehr eingesetzt. Es gibt keine Fertigarzneimittel mehr, Apotheken können (in absoluten Ausnahmefällen) das Pulver jedoch auf ärztliche Verschreibung bei spezialisierten Lieferanten bestellen. Zudem macht das Medikament bereits nach kurzer Einnahmedauer schwer körperlich und psychisch abhängig.

Sterbehilfeorganisationen verwenden Natriumpentobarbital für das Herbeiführen des Todes schwerstkranker Menschen. In den USA wird die Substanz auch zur Hinrichtung (Giftspritze) von Todeskandidaten eingesetzt. Zudem wird es in der Veterinärmedizin zum Einschläfern von Tieren verwendet.

Als Schlaf- und Beruhigungsmittel werden heute andere Medikamente eingesetzt, allen voran Benzodiazepine. Diese machen zwar auch abhänigig und sind nicht ungefährlich, doch bei weitem verträglicher als Barbituriate.

Mittlerweile nicht mehr, weil es durch dieses Mittel etliche Todesfälle gegeben hat.

Medikamente gibts ausschliesslich in Apotheken.

Nein, gibt es nicht. Es handelt sich um ein Euthanasiemedikament für Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Hunde.

DanielCX
Fragesteller

Und bei Menschen

germanils  11.07.2018, 09:32
@DanielCX

Nicht in Deutschland

LouPing  11.07.2018, 10:11
@DanielCX

Wie oft noch DanielCX? Verruchte Wirkstoffe immer und immer wieder aufzuzählen macht dich nicht interessanter.

Das Zeug unterliegt konkreten Regelungen- kurzum, es gibt nix für dich.

DanielCX
Fragesteller
@LouPing

Schweiz Österreich

LouPing  11.07.2018, 10:54
@DanielCX

Lasse es gut sein.

DanielCX, wie viele Fake Accounts willst du deswegen erstellen? Diese Frage beantworten so viele bei anderen Schluchten. Barbiturate wurden aus der humanitären Medizin genommen weil sie schnell tödlich enden, also vergiss die lieber...

lekiuwha  11.07.2018, 23:00

Wollen wir seine Fakeaccounts mal sammeln? :P

iDaniel dürfte einer sein, der hat vor drei Monaten fleißig Fragen über Barbiturate gestellt.

Youareme  12.07.2018, 00:37

Ich weiss nicht, muss mich gerade um psychisch instabile Freunde kümmern