Muss ich das Rezept in der Apotheke bezahlen?

8 Antworten

Ein grünes Rezept ist ein Privatrezept. Es wird ausgestellt, wenn die Medikamente nicht auf Kassenrezept verordnungsfähig sind.

Ich stelle mir die Frage, warum Du zum Arzt gehst und Dir was verordnen lässt,  was Du offensichtlich so dringend nicht brauchst. Dann kann es Dir soo schlecht nicht gehen.

15 Euro für 3 Medikamente ist soviel auch wieder nicht. Die Jugend von heute hat für alles Geld, aber nur fürs Vergnügen. Für die Gesundheit bleibt da nichts mehr übrig.

Ab Deinem 18. Lebensjahr darfst Du dann zu den verordnungsfähigen Medikamenten eine Zuzahlung in Höhe von 5 Euro je Medikament leisten. Dann bist Du bei 3 Medikamenten auch bei 15 Euro. Volljährig sein ist also auch nicht immer praktisch. 😉

Wenn der Arzt dir Medikamente verordnet hat wo die Kasse nicht zahlt, dann sind das deine Kosten.

Das hättest du den Arzt fragen sollen, warum das die Kasse nicht bezahlt.

Wenn es dir nicht so schlecht geht und dir die Kosten für deine Gesundheit zu teuer sind, dann musst du das Rezept nicht abholen.

Klare Antwort !

Dank dir!

Es kommt immer drauf an, was verschrieben wurde.

Normalerweise sind Kinder unter 18 Jahren  von allen Arzneimittel-Zuzahlungen befreit.

Für Kinder unter 12 Jahren sowie Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr gilt außerdem, dass grundsätzlich alle Arzneimittel erstattungsfähig sind, also in der Regel auch nicht rezeptpflichtige Medikamente von der Kasse bezahlt werden.

Ausnahme: traditionell angewendete milde Arzneimittel ohne Indikationsbezug werden wegen Unwirtschaftlichkeit nur in begründeten Ausnahmefällen erstattet.

@Kita22, wie du dich in Bezug auf dieses Problem verhältst, bleibt ganz allein deine Entscheidung. Wenn du denkst, du kannst auf die Medikamente verzichten, dann geh nicht wieder hin. Es ist üblich, dass zu jedem Medikament ein Eigenanteil bezahlt wird.

bezahls doch einfach. ist doch für deine gesundheit.

Ja schon, aber sowas wie nasenspray und Hustenbonbons kann man auch im laden billiger kaufen

@Kita22

ja okay das stimmt schon... (der arzt hat dir hustenbonbons verschrieben? )

geh doch morgen da hin und sag das du das rezept doch nciht willst oder so... sry kenn mich da auch nicht wirklich aus.

hoffe konnte trotzdem etwas helfen

@Moospelz

Ja das hat er ^^

Kein problem trotzdem dankeschön

@Kita22

Na dann vergleiche doch was ein Nasenspray so kostet ohne Rezept und die anderen beiden Sachen auch, ob du dann billiger davonkommst?