Darf ein 13 Jähriger in einer Apotheke Arzneimittel kaufen?

5 Antworten

Ich als Apotheker gebe ungern Medikamente an Personen unter 16 Jahren ab. Ich darf alle Medikamente auch an Kinder abgeben. Allerdings muss klar sein, dass es keine Unfälle und keinen Missbrauch gibt. Daher achte ich immer darauf, dass auch die Eltern mit dabei sind und die Sache überwachen.

Manchmal kommen 7jährige Kinder hinein und holen sich mit Rezept ihren Hustensaft. Ihre Mütter stehen während dessen vor der Tür und warten (rauchen).

Wenn möglich, gebe ich dem Kind dann den Saft (soweit ungefährlich). Es fühlt sich dann stolz, weil es schon ein Rezept einlösen kann. Anschließend gehe ich mit hinaus und gebe der Mutter noch ein paar Ratschläge zur Einnahme.

Dann habe ich meine Sorgfalt erfüllt.

rezeptfreie medikamente ja ... rezeptpflichtige (ich setze das entsprechende rezept mal voraus) wohl eher nicht. um das risiko zu vermeiden dass er mit leeren händen zurückkommt ruf vorher bei der apotheke an und sag bescheid dass dein sohn gleich vorbeikommt, dann sollte es auf jeden fall gehen

Drogen sind keine Lösung. Im übrigen kannst du das durchaus. Dürfen halt nicht rezeptpflichtig sein.

Wo hat er von Drogen gesprochen?

Arzneimittel sind Drogen. Sie fallen ja teilweise sogar unter das BtmG.

Hängt davon ab was für Arzneimittel

Nicht so richtig.